Endlich Spielerunde gefunden

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 65. Kapitel


von Tobias Kriener

Tobias Kriener erzählt:

03.11.2017

In diesen Tagen bin ich nun schon zum 2. Mal beim Spieletreff im Technion in Haifa gewesen. Die Volos sind ja dieses Jahr nicht so große Zocker. Also habe ich mich in meiner Verzweiflung auf Facebook (!) umgeschaut, was ich ja sonst meide, weil es einfach so ein Sumpf ist, in den man da reingezogen wird ... So habe ich jedenfalls durch freundliche "Poster" rausgekriegt, dass sich jeden Montag in einem der Studentenclubs im Technion die Zocker treffen und sie nach einigem Herumirren auf dem Gelände schließlich auch gefunden. Beim ersten Mal wurde ich gleich freundlich zu einer Runde "7 Wonders" eingeladen. Danach kam an dem Abend allerdings irgendwie keine Runde mehr zustande. Beim 2. Mal bin ich dann selber initiativ geworden und habe Leute angesprochen. So kam es zu einer schönen Partie "Agricola", und danach habe ich eine Partie "Stockpile" mitgespielt - nicht so der Brüller, aber nette Leute: Ein Argentinier (David), der noch fast kein Ivrit kann, so dass wir Englisch radebrechen mussten; denn das Englisch des zweiten Mitspielers (Anton), aus Russland oder der Ukraine, war sehr begrenzt; und dann noch ein waschechter Israeli. Jedenfalls war es ein schöne Abend, und ich fühle mich schon fast wie zu Hause.

Apropos Volos: Heute kommt - als Bestandteil des Study-Programs - aus Anlass von 500 Jahre Reformation tatsächlich doch eine Partie "Here I Stand" in Nes Ammim zustande. Mal sehen, wie weit wir kommen - ich halte Euch auf dem Laufenden ...


Tobias Kriener