Neues Logo für Europas Protestanten

Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) mit neuem Logo und Internetauftritt

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat einen neuen graphischen Auftritt. Zentrales Element ist ein neues Logo, das gemeinsam mit der Berner Agentur „Büro + Webdesign“ entworfen wurde.

Die Entwicklung der Bildmarke der Gemeinschaft von 105 Kirchen aus 29 Ländern war mit hohen Ansprüchen verbunden. Das Logo kommt international zum Einsatz, muss also über Sprachen und Mentalitäten hinweg verständlich sein. Wichtig war die Vermeidung missverständlicher Formen und Symbole.

„Das neue Logo der GEKE hat Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen. Es ist harmonisch, weich, und trotzdem gradlinig“, erläutert die Entwicklerin Daniela Tobler. Thomas Flügge, Pressesprecher der GEKE, ergänzt: „Kirche ist Kommunikation. Die blaue Farbe steht für Kommunikation - das neue Logo ist also blau.“ Flügge weiter: „Die GEKE ist Einheit in versöhnter Verschiedenheit. Das Logo besteht aus zwei Teilen, die für sich sind – und doch beieinander stehen.“

Mit dem graphischen Auftritt präsentiert sich auch die dreisprachige Internetseite www.leuenberg.eu in neuem Gesicht. Dort können mit dem „Internet-Newsletter“ und der „Europa-Info aus Brüssel“ kostenfreie regelmäßige Informationen aus den Kirchen und den politischen Einrichtungen Europas per Email abonniert werden. Ausserdem steht dort der „GEKE focus“, die Hauszeitung der GEKE, zum kostenlosen Download bereit.

Die Einsetzung des neuen graphischen Auftrittes geschah heute auf der Sitzung der GEKE-Präsidiums in Wien. Das Treffen dient der Vorbereitung der kommenden Tagung des 13-köpfigen Rates vom 15.-17. Januar 2009 in Oslo. Dort wird unter anderem die Stellungnahme der GEKE zur Sterbehilfe diskutiert. Auch wird der Rat erste Entscheide für die kommende Vollversammlung im Jahr 2012 treffen.

Das neue Logo der GEKEHinweis: Das neue Logo der GEKE kann auf www.leuenberg.eu heruntergeladen werden >>>


Thomas Flügge, Pressesprecher, Wien, 15. Dezember 2008 (bearb.)
Die kostenlose Hauszeitschrift der GEKE - auch zum Download

Themen der Ausgabe u.a.: Schutz der Menschenrechte; Copräsident Prof. Dr. Michael Beintker zum theologischen Standort der GEKE

'Mentalitätsgeschichtlicher Umbruch'

Reformierter Bund: Generalsekretär Hannes Brüggemann-Hämmerling in seiner Botschaft zum Reformationstag

RB

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

'Wir sind erschüttert'

Reformierter Bund: Statement des Moderators zu Hamas-Angriff auf Israel
Bernd Becker verurteilt in seiner Botschaft die terroristische Gewalt. Schockiert sei er außerdem, wie auch hierzulande jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen bedroht sind.

Bernd Becker, Moderator des Reformierteren Bundes
The Russian war of aggression on Ukraine has been going on for more than a year. With its current peace vote, the Moderamen of the Reformed Alliance wants to critically evaluate its previous peace-ethical course under the terrible impression of the war of aggression against Ukraine.

Reformierter Bund

Reformierter Bund, Juni 2023

'Wer keine Hoffnung hat, braucht keine Zukunft'

Video-Interview mit Thomas Adomeit (Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg)
Hoffnung nährt uns und ist immer ein Trotzdem: Thomas Adomeit spricht in unserem Video-Interview darüber, wie wir dem Klimawandel mit Zuversicht und Motivation entgegentreten können.

'Wir müssen die Auseinandersetzung suchen'

Video-Interview mit Susanne Brandes (Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus)
Was ist Populismus - greift zum Wahlkampf nicht jede Partei zu populistischen Thesen? Wo die Grenzen und die Gefahren des Populismus liegen, darüber spricht mit uns Susanne Brandes.

'Wünsche mir Kirche als Botschafterin der Versöhnung'

Video-Interview mit Christine Schliesser (Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg)
Hat der Ukrainekrieg in der Friedensdebatte eine "Zeitenwende" ausgelöst? Christine Schliesser findet: Friedensethik ist nicht nur für Zeiten des Friedens bestimmt.

Hans-Georg Ulrichs lehrt an der Universität Basel

Reformierter Theologe zum Privatdozenten ernannt
Hans-Georg Ulrichs zieht es in die Schweiz: Reformierter Theologe hat sich an die theologische Fakultät der Universität Basel umhabilitiert.

RB

'Gebet und Politik gehören zusammen'

Video-Interview mit Dagmar Pruin (Präsidentin von Brot für die Welt)
Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 gestaltete sie gemeinsam mit James Bhagwan (Generalsekretär der Pazifischen Kirchenkonferenz) ein Politisches Abendgebet - ganz in der Tradition Dorothee Sölles.
< 21 - 30 (374) > >>