''Die Theologie Calvins ist Theologie für Vertriebene, für Flüchtlinge, für Bedrohte''

Generalsekretär Jörg Schmidt eröffnet die Calvin-Wanderausstellung in Hannover

Auf reformiert-info die Ansprache im Wortlaut

In seiner Ansprache zur Eröffnung der Wanderausstellung „Leben und Werk eines europäischen Reformators“ am 11. Januar in Hannover hat Pfr. Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes, die Verankerung der Theologie und des Handels Calvins in der Situation bedrohter Christengemeinden und die Bedeutung der Erwählungslehre als Trost für Verfolgte hervorgehoben.

Nach einem feierlichen Gottesdienst, an dem auch Gäste aus der Ökumene und aus reformierten Nachbargemeinden teilnahmen, eröffnete der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Jörg Schmidt, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und vom Reformierten Bund konzipierte Ausstellung zum Calvinjahr.
Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Januar in Hannover zu sehen im Foyer der reformierten Waterloo Kirche, Lavesallee 4, 12 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung. 

Ansprache von Jörg Schmidt. pdf >>>

Dr. Achim Detmers, Calvinbeauftragter der EKD und des Reformierten Bundes, konzipierte die Ausstellung und schrieb die Texte.
Ilka Crimi, Büro für Design und Programmierung, Hannover-Garbsen, gestaltete die 14 Tafeln.   

Karin Kürten,  Presbyterin der Eavng.-reformierten Kirchengemeinde Hannover, Mitglied im Moderamen der Evang.-ref. Kirche und im Moderamen des Reformierten Bundes sowie der EKD-Synode begrüßt die Gäste zur Eröffnung der AUsstellung.

 

 

 

  

Das "Kinderspiel" gehört zur Ausstellung. Eine Herausforderung für groß und klein.
Auf den unteren Bilder gilt es Buchstaben zu entdecken.

 

 

 

 

 

 

Andrang vor den Tafeln ...

 

 

 

Calvin-Wanderausstellung in Detmold offiziell eröffnet

Detmold. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und vom Reformierten Bund konzipierte Wanderausstellung „Leben und Werk eines europäischen Reformators“ ist am Freitagabend (09.01.) im Detmolder Landeskirchenamt durch Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann und Oberkirchenrat Dr. Vicco von Bülow (Kirchenamt der EKD in Hannover) offiziell eröffnet worden.

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe

'Mentalitätsgeschichtlicher Umbruch'

Reformierter Bund: Generalsekretär Hannes Brüggemann-Hämmerling in seiner Botschaft zum Reformationstag

RB

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

'Wir sind erschüttert'

Reformierter Bund: Statement des Moderators zu Hamas-Angriff auf Israel
Bernd Becker verurteilt in seiner Botschaft die terroristische Gewalt. Schockiert sei er außerdem, wie auch hierzulande jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen bedroht sind.

Bernd Becker, Moderator des Reformierteren Bundes
The Russian war of aggression on Ukraine has been going on for more than a year. With its current peace vote, the Moderamen of the Reformed Alliance wants to critically evaluate its previous peace-ethical course under the terrible impression of the war of aggression against Ukraine.

Reformierter Bund

Reformierter Bund, Juni 2023

'Wer keine Hoffnung hat, braucht keine Zukunft'

Video-Interview mit Thomas Adomeit (Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg)
Hoffnung nährt uns und ist immer ein Trotzdem: Thomas Adomeit spricht in unserem Video-Interview darüber, wie wir dem Klimawandel mit Zuversicht und Motivation entgegentreten können.

'Wir müssen die Auseinandersetzung suchen'

Video-Interview mit Susanne Brandes (Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus)
Was ist Populismus - greift zum Wahlkampf nicht jede Partei zu populistischen Thesen? Wo die Grenzen und die Gefahren des Populismus liegen, darüber spricht mit uns Susanne Brandes.

'Wünsche mir Kirche als Botschafterin der Versöhnung'

Video-Interview mit Christine Schliesser (Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg)
Hat der Ukrainekrieg in der Friedensdebatte eine "Zeitenwende" ausgelöst? Christine Schliesser findet: Friedensethik ist nicht nur für Zeiten des Friedens bestimmt.

Hans-Georg Ulrichs lehrt an der Universität Basel

Reformierter Theologe zum Privatdozenten ernannt
Hans-Georg Ulrichs zieht es in die Schweiz: Reformierter Theologe hat sich an die theologische Fakultät der Universität Basel umhabilitiert.

RB
< 21 - 30 (376) > >>