GEKE gründet Ökumene-Fachkreis

Beschlüsse des Rates der GEKE in Oslo

Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) vom 16.-18. Januar 2009 in Oslo – „Fachkreis Ökumene“ zur Beobachtung und Begleitung der interkonfessionellen Beziehungen – Neue Konsultationsreihe für junge evangelische Ökumenikerinnen und Ökumeniker – Konsultation und Buchprojekt zu evangelischer Bildung.

 

Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat auf seiner heutigen Sitzung in Oslo den „Fachkreis Ökumene“ eingerichtet. Der Fachkreis soll das theologische Modell der GEKE verdeutlichen und weiterentwickeln. Außerdem wird er die interkonfessionellen Aktivitäten der GEKE begleiten. Schließlich wird der Fachkreis die aktuellen Ereignisse auf dem Feld der interkonfessionellen Beziehungen beobachten und sich durch Stellungnahmen öffentlich äussern. Als erste Mitglieder wurden berufen: Prof. André Birmelé (Strassburg), Prof. Friederike Nüssel (Heidelberg), Prof. Stefan Tobler (Hermannstadt) sowie Dr. Pawel Gajewski (Florenz).

Der Rat beschloss außerdem die Durchführung eines Konsultationsprozesses mit jungen Ökumenikerinnen und Ökumenikern zum Thema „Ecclesia semper reformanda. Ekklesiologische Überlegungen zur Erneuerung der evangelischen Kirchen in Europa“. Der Konsultationsprozess soll die derzeit in den Kirchen diskutierten Strukturprozesse analysieren und nach gemeinsamen Ansätzen suchen. Besondere Aufmerksamkeit soll den Herausforderungen durch charismatische Bewegungen einerseits und zunehmenden Säkularismus andererseits gewidmet werden. Die Einladungen zum Konsultationsprozess erfolgen über die Mitgliedskirchen, Fakultäten und Jugendorganisationen. Der Start ist für den Herbst 2009 vorgesehen.

Die GEKE wird im Frühjahr 2011 eine Konsultation zum Thema „Bildung der Zukunft – Der evangelische Beitrag zur Bildung der Zukunft im europäischen Kontext“ veranstalten, beschloss der GEKE-Rat heute. Die Konsultation wird in Zusammenarbeit mit Dr. Hans Jürgen Luibl (Erlangen) durchgeführt und durch ein Buchprojekt ergänzt.

Der 13-köpfige Rat ist das Exekutivorgan der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Er kommt circa alle neun Monate zusammen, aktuell tagt der Rat vom 16.-18. Januar 2009 in Oslo.

Oslo, 17. Januar 2009

 


Pressemitteilung der GEKE, Thomas Flügge

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe

'Mentalitätsgeschichtlicher Umbruch'

Reformierter Bund: Generalsekretär Hannes Brüggemann-Hämmerling in seiner Botschaft zum Reformationstag

RB

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

'Wir sind erschüttert'

Reformierter Bund: Statement des Moderators zu Hamas-Angriff auf Israel
Bernd Becker verurteilt in seiner Botschaft die terroristische Gewalt. Schockiert sei er außerdem, wie auch hierzulande jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen bedroht sind.

Bernd Becker, Moderator des Reformierteren Bundes
The Russian war of aggression on Ukraine has been going on for more than a year. With its current peace vote, the Moderamen of the Reformed Alliance wants to critically evaluate its previous peace-ethical course under the terrible impression of the war of aggression against Ukraine.

Reformierter Bund

Reformierter Bund, Juni 2023

'Wer keine Hoffnung hat, braucht keine Zukunft'

Video-Interview mit Thomas Adomeit (Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg)
Hoffnung nährt uns und ist immer ein Trotzdem: Thomas Adomeit spricht in unserem Video-Interview darüber, wie wir dem Klimawandel mit Zuversicht und Motivation entgegentreten können.

'Wir müssen die Auseinandersetzung suchen'

Video-Interview mit Susanne Brandes (Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus)
Was ist Populismus - greift zum Wahlkampf nicht jede Partei zu populistischen Thesen? Wo die Grenzen und die Gefahren des Populismus liegen, darüber spricht mit uns Susanne Brandes.

'Wünsche mir Kirche als Botschafterin der Versöhnung'

Video-Interview mit Christine Schliesser (Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg)
Hat der Ukrainekrieg in der Friedensdebatte eine "Zeitenwende" ausgelöst? Christine Schliesser findet: Friedensethik ist nicht nur für Zeiten des Friedens bestimmt.

Hans-Georg Ulrichs lehrt an der Universität Basel

Reformierter Theologe zum Privatdozenten ernannt
Hans-Georg Ulrichs zieht es in die Schweiz: Reformierter Theologe hat sich an die theologische Fakultät der Universität Basel umhabilitiert.

RB
< 21 - 30 (376) > >>