Qualitätssicherung ist kirchlicher Arbeit angemessen

Peter Bukowski fordert strenge Maßstäbe für die Arbeit mit Menschen

Der Moderator des Reformierten Bundes hat bei der Hauptversammlung des reformierten Dachverbandes für einen offensiven Umgang mit den Chancen eines pastoralen Qualitätsmanagements geworben.

Bukowski nahm den Bericht des Moderamens zum Anlass, das umstrittene Thema eines kirchlichen Qualitätsmanagements anzusprechen. "Die Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten in der Gemeinde am offenen Herzen", sagte er und spielte damit auf die Verletzlichkeit von Menschen an, die in Predigt und Selsorgeangesprochen würden. Verglichen mit anderen Berufen gebe es für Seelsorgerinnen und Seelsorger zu wenig Qualitätssicherung.

Eine Rückmeldung zur eigenen Arbeit diene auch den Betroffenen selbst, führte Bukowski aus. Für viele Amtsinhaber sei es ein Problem nie zu wissen, ob sie ihre Arbeit gut gemacht hätten. "Das baut einen hohen Druck auf", so Bukowski.

Auf Nachfragen sagte Bukowski, dass er das Thema nicht zum ersten Mal anschneide, aber besonders in reformierten Kreisen damit nicht auf viel Verständnis stoße. Das Fehlen verbindlicher und nachprüfbarer Vorgaben und die daraus resultierende Freiheit führe bei manchen Kollegen zu einer "Selbstimmunisierung" gegen jede Einmischung in die Qualität der gemeindlichen Arbeit.

Bukowski verglich den Pfarrberuf mit dem des Arztes oder der Psychotherapeutin und wies darauf hin, wie selbstverständlich in solchen Berufen Fortbildung und Kontrolle sei. Dass sich ein Pfarrer drei Jahre nicht einmal bei einem Pfarrkonvent sehen lassen könne, ohne Konsequenzen befürcheten zu müssen, sei dagegen nicht verständlich. Seelsorge und Verkündigung seien Bereiche, in denen Menschen eine hohe Professionalität erwarten könnten.

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe

'Mentalitätsgeschichtlicher Umbruch'

Reformierter Bund: Generalsekretär Hannes Brüggemann-Hämmerling in seiner Botschaft zum Reformationstag

RB

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

'Wir sind erschüttert'

Reformierter Bund: Statement des Moderators zu Hamas-Angriff auf Israel
Bernd Becker verurteilt in seiner Botschaft die terroristische Gewalt. Schockiert sei er außerdem, wie auch hierzulande jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen bedroht sind.

Bernd Becker, Moderator des Reformierteren Bundes
The Russian war of aggression on Ukraine has been going on for more than a year. With its current peace vote, the Moderamen of the Reformed Alliance wants to critically evaluate its previous peace-ethical course under the terrible impression of the war of aggression against Ukraine.

Reformierter Bund

Reformierter Bund, Juni 2023

'Wer keine Hoffnung hat, braucht keine Zukunft'

Video-Interview mit Thomas Adomeit (Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg)
Hoffnung nährt uns und ist immer ein Trotzdem: Thomas Adomeit spricht in unserem Video-Interview darüber, wie wir dem Klimawandel mit Zuversicht und Motivation entgegentreten können.

'Wir müssen die Auseinandersetzung suchen'

Video-Interview mit Susanne Brandes (Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus)
Was ist Populismus - greift zum Wahlkampf nicht jede Partei zu populistischen Thesen? Wo die Grenzen und die Gefahren des Populismus liegen, darüber spricht mit uns Susanne Brandes.

'Wünsche mir Kirche als Botschafterin der Versöhnung'

Video-Interview mit Christine Schliesser (Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg)
Hat der Ukrainekrieg in der Friedensdebatte eine "Zeitenwende" ausgelöst? Christine Schliesser findet: Friedensethik ist nicht nur für Zeiten des Friedens bestimmt.

Hans-Georg Ulrichs lehrt an der Universität Basel

Reformierter Theologe zum Privatdozenten ernannt
Hans-Georg Ulrichs zieht es in die Schweiz: Reformierter Theologe hat sich an die theologische Fakultät der Universität Basel umhabilitiert.

RB
< 21 - 30 (378) > >>