9. April 2015

Aktuelles und Kritisches aus der vergangenen (Oster-) Woche. Die Redakteurin Barbara Schenck ist im wohlverdienten Urlaub. Ein sonniges Wochenende wünscht daher Georg Rieger

 

Aktuelles

(1906 - 1945)
In der Morgendämmerung des 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im Lager Flossenbürg erhängt.

Rückblick im Video-Interview
Kurz vor seiner Verabschiedung als Moderator im Reformierten Bund stellt Peter Bukowski sich den Fragen von reformiert-info.

Präses Annette Kurschus über die Osterbotschaft
EKvW/Bielefeld. So lange war es nun schon her. Aber noch immer wollte etwas in ihr den Tod der Mutter nicht wahrhaben. Der Kopf, ja der hatte sich langsam – sehr langsam – bereit gefunden zu begreifen. Aber das Herz und die Seele wollten sich nicht damit abfinden. Sie taten oft noch immer so, als sei nichts geschehen.

Begegnung im Rahmen der Kampagne „ZUSAMMENLEBEN gelingt“
Kreis Lippe/Detmold. Wer durch die Industriestraße in Detmold fährt, hat vielleicht schon einmal gesehen, dass dort eine muslimische Gemeinde ihre Moschee hat. Mitglieder der lippischen christlichen Gehörlosengemeinde und weitere interessierte Hörbehinderte waren jetzt zu Gast bei dieser Gemeinde im Islamischen Kommunikationszentrum Detmold e.V.

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Frühling ist Pflanzzeit.

Andreas Mertin über die Skandalpredigt von Olaf Latzel
In der neuesten Ausgabe von 'Tà katoptrizómena' ist eine lesenswerte hermeneutische Analyse einer Predigt erschienen, die bereits im Januar in Bremen gehalten und einiges Aufsehen erregt hat.

 

Termine

ab 14. April in Münster: Ringvorlesung: Transfer zwischen Religionen
Wie Religionen einander von der Antike bis heute beeinflussten und welche Dynamiken das auslöste, untersuchen die Vorlesungen des Exzellenzclusters.

Wissen

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil IX
Von Andreas Mertin

09 – Holzwege: die Gefahr der Erstarrung

Ein neues Quiz zum Themenjahr »Bild und Bibel«
Drei Bilder sehen, ein Wort raten. Das Wort ist ein Fachwort aus Theologie oder Bibel. Eine neuer Ratespaß auf reformiert-info zum Reformationsdekadenjahr »Bild und Bibel«.
Jede Runde Spiel besteht aus 3 x 3 Bildern. Dann gibt's die Lösungen oder einen zweiten Versuch.