'Dem Weg der Gemeinschaft Kraft verleihen'

WGRK: Setri Nyomi wird Interims-Generalsekretär


© WGRK

Nyomi bringt Erfahrung mit: Er war schon auf zwei Generalversammlungen als Generalsekretär tätig.

„Setri Nyomi ist eine engagierte Führungspersönlichkeit, die seit langem mit der Gemeinschaft unterwegs ist, um sich gegen globale wirtschaftliche Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Klimawandel zu engagieren“, sagte Najla Kassab, Präsidentin der WGRK. „Seine Rückkehr wird dem Weg der Gemeinschaft, der in ihren Programmen lebendig ist, Kraft verleihen. Sein seelsorgerlicher Ansatz und seine Weisheit werden die Beziehungen zwischen den Kirchen der Gemeinschaft vertiefen und das Vertrauen in unseren gemeinsamen Dienst sichern, unterstützt von einem fähigen Team in der Zentrale.“

Auf einer außerordentlichen Sitzung des Exekutivausschusses, die am 2. November digital stattfand, wurde Nyomi gewählt, der von April 2000 bis August 2014 als Generalsekretär des Reformierten Weltbundes (RWB) und der WGRK tätig war. Er wird sein Amt im Januar 2024 antreten und bis zur nächsten Generalversammlung im Oktober 2025 im Amt bleiben.

Das kollegiale Generalsekretariat, das sich aus den Exekutivsekretären der WGRK zusammensetzt, wird nach Nyomis Rückkehr seine Führungsaufgaben abgeben. Der Führungswechsel wurde vom Exekutivausschuss auf seiner regulären Sitzung im Mai 2023 auf der Grundlage eines Berichts eines Sonderausschusses genehmigt, der die Notwendigkeit feststellte, „Management, Rechenschaftspflicht und Kapazitäten auf allen Ebenen zu verbessern“.

„Die WGRK muss mehr denn für ihre Mitgliedskirchen, regionalen Räte und die reformierte Familie sowie für ihre ökumenischen Partner eine wichtige Rolle spielen, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Welt an mehreren Punkten weiter ins Chaos stürzt“, sagte Nyomi. „Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Team von Führungs- und Verwaltungskräften haben, um auf der guten Arbeit, die die WGRK in der Vergangenheit geleistet hat, aufzubauen und durch Beharrlichkeit unsere Herausforderungen zu meistern.“

Da Nyomi bereits auf zwei Generalversammlungen als Generalsekretär tätig war, bringt er weitreichende Erfahrungen für die Vorbereitung der Gemeinschaft auf die Generalversammlung 2025 mit.

Zur Wirkkraft des Themas der Versammlung – „Beharrlich im Zeugnis“ – sagte Nyomi: „Das ist ein gutes mobilisierendes Thema. Gerade jetzt, da sich die Lage in der Welt verschlechtert und viele Menschen die Hoffnung verlieren könnten, sind wir aufgerufen, Gott zu vertrauen und unbeirrt das zu tun, wozu Gott uns berufen hat. Dies ist nicht die Zeit, die Hoffnung zu verlieren, sondern in unserem Zeugnis für den Herrn Jesus Christus auszuharren, der gekommen ist, damit alle das Leben in Fülle haben“.

Nyomi wies darauf hin, dass die WGRK im Jahr 2025 ihr 150-jähriges Bestehen feiern wird, und sagte, er freue sich darauf, sich an den bereits laufenden Vorbereitungen zu beteiligen und „im Team mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle, den Amtsträgern, dem Exekutivausschuss, den Leitern und Leiterinnen unserer regionalen Räte und mit dem Planungsausschuss für die Generalversammlung zusammenzuarbeiten, um eine sehr gute Generalversammlung in Chiang Mai, Thailand, abzuhalten, die uns neue Leitlinien für eine Zukunft geben wird, in der die WGRK gut aufgestellt sein wird, um in der ökumenischen Bewegung, insbesondere im Bereich der Gerechtigkeit, eine führende Rolle zu spielen.“

Nyomi erwarb 1978 einen Bachelor of Arts an der Universität von Ghana, Legon, 1980 ein Certificate of Training for the Ministry am Trinity Theological Seminary, Legon, Ghana, 1981 einen Master of Sacred Theology an der Yale University Divinity School, New Haven, Connecticut, USA, und 1991 einen Doktortitel in Pastoraltheologie am Princeton Theological Seminary, Princeton, New Jersey, USA.

Er wurde im August 1980 in der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana ordiniert und diente als Gemeindepfarrer sowohl in Ghana als auch in den USA. In den 1990er Jahren lehrte er Pastoraltheologie und Homiletik am Trinity Theological Seminary in Legon, Ghana.

Nach seinem Ausscheiden als Generalsekretär der WGRK lehrte Nyomi am Princeton Theological Seminary (USA) und an der Universität Göttingen (Deutschland). Von 2015 bis 2023 war er außerdem Vorsitzender des Hochschulrats des Evangelical Presbyterian University College in Ho, Ghana. Derzeit ist er Dozent am Trinity Theological Seminary in Legon, Ghana, und Distriktpfarrer der Evangelical Presbyterian Church, Accra New Town, Greater Accra Region, Ghana.

Er ist verheiratet mit Akpene Esther Nyomi; sie haben drei erwachsene Kinder, von denen zwei verheiratet sind. Sie haben vier Enkelkinder.

Der Reformierte Ökumenische Rat und der Reformierte Weltbund schlossen sich auf der Vereinigenden Generalversammlung 2010 zur WGRK zusammen.


Quelle: WGRK