Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Ostergruß des Reformierten Bundes


© Pixabay

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Das ist der Gruß, der an vielen Orten an Ostern zu hören ist. Christinnen und Christen grüßen sich nach altem Brauch auf der ganzen Welt mit diesen Worten.

Христос воскрес! Christos voskres! Воістину воскрес! Voistinu voskres! Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! rufen sie sich in Kiew, in Charkiw und in Moskau zu. Auch die Geschwister im Nahen Osten rufen  حَقًّا قَامَ Al-masīḥ qām! الْمَسِيحُ قَامَ Ḥaqqan qām!

Dieses Ostern rufen sie es vielleicht mit Trotz und Beharrlichkeit; vielleicht auch mit Verzweiflung und Klagen in der Stimme, vielleicht mit Hoffnung auf die Wendung der Welt oder gar mit Freude über den Sieg über den Tod.

Der Ostergruß verbindet uns, auch wenn wir uns in unserem Land nicht vorstellen können, wie es ist, in diesem Jahr Ostern in Jerusalem oder Odessa zu feiern. Er ist ein Einspruch gegen diese Welt. Sterben und Auferstehung Jesu sind ein Einspruch gegen die Sünde und gegen den Tod.
Ostern feiern wir, weil wir glauben, dass die Welt nicht so bleibt. Mit Trotz und Beharrlichkeit beten wir für den Frieden. Mit Verzweiflung und Klagen beten wir um Umkehr und halten uns fest an der Hoffnung auf die Auferstehung.

Ihnen, liebe Mitglieder und Freund*innen des Reformierten Bundes, rufen wir dieses Jahr umso lauter den Gruß zu. Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

„Darum, meine geliebten Brüder und Schwestern, seid standhaft, lasst euch nicht erschüttern, tut jederzeit das Werk des Herrn in reichem Masse! Ihr wisst ja: Im Herrn ist eure Arbeit nicht umsonst.“ (1 Kor 15,58)

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen zum Osterfest


Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator