Frettlöh / Knigge: Wo war Gott in Buchenwald?

Donnerstag, 8. April, 19 Uhr, Buchpräsentation, Eckermann-Buchhandlung, Weimar, Marktstraße 2

Magdalene L. Frettlöh, Volkhard Knigge Wo war Gott in Buchenwald? Akademie – lectiones

Im Konzentrationslager Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar wurden etwa 56 000 Menschen ermordet oder kamen durch die menschenverachtenden Bedingungen ums Leben. Das furchtbare Geschehen, das Leid der Opfer wirft bis heute seine Schatten auf die Stadt Weimar. Und die Frage steht im Raum: Wie kann Gott so etwas zulassen?

Die Theologin Magdalene L. Frettlöh hat sich der Frage „Wo war Gott in Buchenwald?“ in einem Vortrag in beeindruckender und zugleich ergreifender Weise gestellt. Dieser Vortrag ist in der vorliegenden Broschüre dokumentiert. Ergänzt wird er durch eine Predigt von Volkhard Knigge, dem Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora.

Es lesen und diskutieren am 8. April, 19 Uhr
in der Eckermann-Buchhandlung:
PD Dr. Magdalene L. Frettlöh, Magdeburg
Prof. Dr. Volkhard Knigge, Weimar

Akademie und Verlag laden zu Lesung, Diskussion und Musik herzlich ein. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gespräch bei einem kleinen Empfang.
Violina Petrychenko, Klavier, und Elisabeth Grümmer,
Oboe, gestalten den musikalischen Rahmen.

Magdalene L. Frettlöh, Volkhard Knigge
Wo war Gott in Buchenwald?
Akademie – lectiones
Broschur, 40 Seiten, Preis: 5 Euro
Wartburg Verlag Weimar GmbH
ISBN: 978-3-86160-237-8

 


Barbara Schenck