Wo steht ein kriegführender Bürger?

Karl Barth antwortet


Zitat zur Ökumenischen Friedensdekade 6. bis 16.November 2016

Das Zitat in seinem Kontext:

Wenn von einem Recht des Krieges, wenn davon, daß dieses Unternehmen und die Beteiligung daran geboten sein könnte, überhaupt die Rede sein kann, dann kann das jedenfalls nur in derselben – nein, dann muß das in noch strengerer Reserve und Vorsicht in Betracht gezogen werden als dies schon im Blick auf Selbsttötung, Abtreibung, Todesstrafe usw. nötig war. Der Krieg steht in dieser Reihe und – es hilft nichts, sich das zu verbergen – der Soldat, das heißt aber heute: der kriegführende Bürger kommt unmittelbar neben den Henker zu stehen. Auf alle Fälle gerade nur in jener äußersten Zone und zusammen mit all jenem anderen, dem Mord so gefährlich nahen menschlichen Tun könnte auch das militärische Handeln gegebenenfalls gutzuheißen, als nicht verboten, sondern geboten zu verstehen sein.

Karl Barth, KD III/4, 519