Vizepräsident Weusmann kandidiert für Kirchenleitung im Rheinland

Die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland wählt am 11. Januar ihre Kirchenleitung neu

Der Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche wurde für das Amt des Vizepräsidenten in der Rheinischen Kirche vorgeschlagen.

Der leitende Jurist der Evangelisch-reformierten Kirche, Dr. Johann Weusmann, kandidiert für eine Stelle in der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Nominierungsausschuss der Landeskirche hat ihn als einen von drei Kandidaten für die Leitung der Abteilung Recht und Politik im Landeskirchenamt in Düsseldorf vorgeschlagen. Heute hat die Evangelische Kirche im Rheinland die Kandidaturen bekannt gegeben. Über die Besetzung entscheidet die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland am 11. Januar in Bad Neuenahr. Sollte die rheinische Synode Weusmann wählen, würde er im März 2013 von Leer nach Düsseldorf wechseln.

Neben der Stelle, für die sich Weusmann beworben hat, muss die Synode noch über weitere Posten in der Kirchenleitung entscheiden, dazu gehört auch die Besetzung des Präsesamtes in der Nachfolge von Präses Nikolaus Schneider, der auch Vorsitzender des Rates der EKD ist. Die Synode tagt in Bad Neuenahr vom 6. bis 12. Januar 2013.

Johann Weusmann ist auch Rechnungsführer der Weltgemeinschaft Reformierter Kirche und hat jüngst maßgeblich dafür gesorgt, dass die Weltgemeinschaft den Umzug nach Hannover beschließen konnte.


Ulf Preuß (Pressesprecher der Evangelisch-reformierten Kirche)

Link zur Drucksache 7 (Wahlvorschläge zur Landessynode 2013)