Grober Klotz, grober Keil

Andreas Mertin über die Skandalpredigt von Olaf Latzel


Der Ort des Skandals: Die St. MNartini Kirche in Bremen

In der neuesten Ausgabe von 'Tà katoptrizómena' ist eine lesenswerte hermeneutische Analyse einer Predigt erschienen, die bereits im Januar in Bremen gehalten und einiges Aufsehen erregt hat.

In den Medien gab es Anfang 2015 eine große Aufregung über einen sich fundamentalistisch gerierenden Prediger aus Bremen, der angeblich zum Unfrieden zwischen den Religionen angestiftet hatte. Nicht nur die Bremer Kirche distanziert sich, sondern auch das Bremer Parlament gab eine Erklärung ab und die Bremer Staatsanwaltschaft ermittelte sogar, ob hier nicht ein strafrechtlicher Tatbestand vorliege.

Andreas Mertin beschreibt in seinem Beitrag die Hintergründe - unter anderem die schon immer besondere Situation der St. MArtini-Gemeinde - und analysiert dann die Predigt bezüglich ihrer Intentionen und ihrer theolgischen Schlüssigkeit - oder eben Unschlüssigkeit:

Die Predigt-Analyse auf theomag.de

"Tà katoptrizómena" ist der Name eines Internet-Magazins für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik, das von Karin Wendt, Andreas Mertin und Horst Schwebel herausgegeben wird. Der Name ist einer griechischen Wendung im zweiten Korintherbrief entlehnt (2Kor 3,18a) und bedeutet so viel wie "das im Spiegel Geschaute". Andreas Mertin ist aktuell auch als Autor für reformiert-info tätig.


Georg Rieger