Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Handreichung zum Mythos vom „übergriffigen Fremden“

Das Bild des übergriffigen Fremden – wenn mit Lügen über sexualisierte Gewalt Hass geschürt wird
Die Amadeu Antonio Stiftung hat eine neue Handreichung zum Mythos vom „übergriffigen Fremden“ veröffentlicht.

Sorge um das Recht auf Asyl

Reformierter Bund fordert menschenwürdige Lösungen statt Aushöhlung des Asylrechts
Eine Aushöhlung des Rechts auf Asyl sieht der Reformierte Bund in dem von der Bundesregierung geplanten Gesetz ›Asylpaket II‹. Eine Abschiebung ohne Ankündigung sei eine Menschenrechtsverletzung, Asylschnellverfahren machten eine unabhängige Beratung fast unmöglich und die Aussetzung des Familiennachzugs verletzte den grundsätzlich garantierten Schutz der Familie, betont Moderator Martin Engels.

Stellungnahme des Moderators des Reformierten Bundes zum geplanten Gesetz ›Asylpaket II‹.pdf

Essen und Fasten

Regeln in Judentum, Christentum und Islam
Detmold. „Essen und Fasten - ein religiöses Thema?!“ Im Haus Münsterberg befasste sich jetzt ein erster Abend in der Veranstaltungsreihe des Bildungsreferats der Lippischen Landeskirche, der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V. mit dieser Frage.

Gut vorbereitet auf Flüchtlingskinder

Diakonie RWL veröffentlicht Web-Führer für Kitas
Mit einem aktuellen Web-Führer unterstützt die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe evangelische Kindertagesstätten, die Kinder aus Flüchtlingsfamilien betreuen.

Gebet zum Sonntag Estomihi

von Sylvia Bukowski
''Herr der Welt, wir sehen in diesen Tagen überall Bilder von Karnevalsjecken. Sie bringen sich feucht fröhlich in Stimmung und enthüllen mit ihren Späßen manche unbequeme Wahrheit ...''

Besuch bei den älteren Geschwistern

Präses Annette Kurschus im Syrisch-Orthodoxen Kloster Warburg
»Sie sind unsere älteren Geschwister im Glauben – durch Sie kommen wir unseren Ursprüngen näher«, sagte Präses Annette Kurschus zu Erzbischof Mor Philoxenos Mattias Nayis bei ihrem Besuch im Syrisch-Orthodoxen Kloster in Warburg.

Wunder I

pixel.theologie – Wort V
Wunder - im Theologiestudium aufgeklärt abgeklärt analysiert, im Design des 21. Jahrhunderts ein Wunsch im Wochenplan.

Just Pray - Vaterunser-Spot im Kino abgelehnt

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Eigentlich sollte der 60-Sekunden-Spot zum Start des neuen Star Wars-Films in den englischen Kinos gezeigt werden. Die Kirche von England hatte das kurze Video produziert.
Vor 500 Jahren, am 2. Februar 1516 wurde Zanchi in Alzano, Italien geboren. Zanchi war im 16. Jahrhundert ein berühmter reformierter Theologieprofessor. In Heidelberg und Neustadt a.d. Haardt lehrte er u.a. Altes und Neues Testament.

Die Eine Welt

99. Ausgabe des Magazins für Theologie und Ästhetik
Das Heft beschäftigt sich u.a. mit dem aktuellen Jahresthema der Lutherdekade "Reformation und die Eine Welt", aber auch mit grundsätzlichen Fragen von Christentum und Welt und populärkulturellen Ereignissen.
<< < 2611 - 2620 (2628) > >>