Reformierte Liturgie

Reformierter Bund startet gemeinsames Projekt zur Neubearbeitung

Im Jahr 2019 feierte die Reformierte Liturgie ihr 20-jähriges Jubiläum. Sie hat sich als inspirierende Grundlage für die Gottesdienstgestaltung bewährt. Seit Januar 2021 wird der Text in einem gemeinschaftlichen Projekt neu bearbeitet, koordiniert vom Reformierten Bund in Deutschland e.V.

Die Steuerung der Projektgruppe haben seit dem Frühjahr 2022 Pfarrerin Dr. Annette Cornelia Müller (Lippische Landeskirche) und Pastor Reiner Rohloff (Evangelisch-reformierte Kirche) inne. „Wir freuen uns, die Gedanken und Texte der bisherigen Koordinatorinnen Kathrin Oxen, Dr. Judith Filitz und Anne-Mirjam Walter aufzugreifen und eigene Akzente in der inhaltlichen Ausrichtung der Neuauflage zu setzen“, kündigen die beiden neuen Projektkoordinierenden an.

Die erste Version der Reformierte Liturgie wurde 1999 im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes veröffentlicht. Herausgegeben wurde sie von Peter Bukowski, Arend Klompmaker, Christiane Nolting, Alfred Rauhaus und Friedrich Thiele. Die Reformierte Liturgie folgte damals auf mehrere Auflagen des „Kirchenbuches – Gebete und Ordnungen für die unter dem Wort versammelte Gemeinde“. Seitdem bietet sie Orientierung für die Gestaltung von Gottesdiensten, mit zahlreichen Hilfen und Materialien.