Kurzmeldungen
Gottesdienst am Küchentisch. Am Sonntag Exaudi 16. Mai 2021
Von Kathrin Oxen
Predigt zu Römer 8,26-30 (Exaudi)
Abschiede schmerzen, doch sie gehören zum Leben und können Entwicklung ermöglichen. Gottes Geist schenkt Trost, Hoffnung und verbindet uns, selbst in Leid, Verlust und Unsicherheit.
Andachten und Gottesdienstentwürfe von Invokavit bis Exaudi
Buchtipp mit Gottesdienstvorbereitungen ab dem 1. Sonntag der Passionszeit
Predigt zu Johannes 7, 37-39 um Sonntag Exaudi, 16. Mai 2021
Glaube ist wie „Camping“: ein Leben unter offenem Himmel, das Unsicherheit nicht ausblendet, sondern wie beim Laubhüttenfest bewusst erinnert und sogar feiert.
Römer 8, 26-30 (Exaudi)
Auf unser demütiges "Wir wissen nicht" antwortet Gott ein freundlich zusprechendes "Ich weiß".
Predigt zu Jeremia 31, 31-34 (Exaudi)
Gott kündigt einen neuen Bund an, in dem sein Gesetz ins Herz geschrieben ist und alle ihn unmittelbar erkennen und Vergebung erfahren.
Predigt zu mit Psalm 27
Gottes hörendes Herz vertiefte das Hören zwischen Mensch und Gott; Exaudi ruft zum lautstarken Bitten, Vertrauen und Fürbitte für Notleidennde.
Predigt über Joh 7,37-38 (Exaudi)
Jesu Ruf beim Laubhüttenfest lässt sich auch als große Verheißung in einer „Zwischenzeit“ deuten: wie Israel in der Wüste zwischen Unsicherheit und Gottes Versorgung lebte, so leben auch wir zwischen Schon und Noch-nicht und sehnen uns nach Lebenswasser.
Exaudi
Gott entwinde uns diesem Würgegriff, der uns abschnürt von allem, was fröhlich und schön ist.
Nach oben - E-Mail - Impressum - Datenschutz









