Kurzmeldungen




diereformierten.update10.4

Philipp Melanchthon und die Reformierte Tradition

das reformierte Quartalsmagazin im Dezember 2010

thema:
Philipp Melanchthon und die Reformierte Tradition
2010 war bzw. ist noch das „Melanchthon-Jahr“. In vielen Gemeinden, in Vorträgen und Diskussionen ist der Arbeit des Mannes gedacht worden, der Martin Luther nahe stand – und auch Johannes Calvin. Allerdings wurde seine Arbeit wenig bedacht bei den Reformierten. Eine Tagung im November dieses Jahres in der Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden zum Thema „Melanchthon und die Reformierte Tradition“ sorgte für Abhilfe. Ein Vortrag, der in Emden gehalten wurde, wird in dieser Ausgabe dokumentiert, sein Thema: „Melanchthon in der Wahrnehmung der reformierten Theologie der Neuzeit“.
von Matthias Freudenberg

angedacht:
Die Gnade sei mit euch allen. Amen
Predigt über Galater 6, 11-18
von Jörg Schmidt


Pfr. Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes, 15. Dezember 2010

diereformierten.update10.4.pdf

Philipp Melanchthon 1497 - 1560

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz