reformiert-info - 13. Janaur 2017

Guten Morgen,

heute möchte ich besonders auf die nachdenkliche Kolumne von Paul Oppenheim aufmerksam machen:
Sollten wir nicht mehr auf die Christ*innen im Mittleren Osten hören und für die dortigen Kirchen Partei ergreifen?

Mögen alle, die im Schnee stecken geblieben sind, doch noch wohlbehalten ihr Ziel erreichen.

Ein schönes Wochenende!
Barbara Schenck

Redakteurin

 

Aktuelles

Wirken des Geistes und Nachfolge in der christlichen Mission

Verwandelnde Nachfolge - Nachfolge, die Christ*innen verwandelt und Nachfolge, die die Welt verändert
örk. In der neuen Ausgabe der International Review of Mission beleuchten rund ein Dutzend Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen regionalen und konfessionellen Kontexten das Thema der nächsten Weltmissionskonferenz, die vom 8. bis 13. März 2018 in Arusha, Tansania, stattfinden wir

Mit kühner Zuversicht

8. bis 13. Januar 2017: Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bad Neuenahr
EKiR-Landessynode 2017: Eröffnungsgottesdienst und aktuelle Meldungen

Evangelium wendet Blick nach unten

Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat zur Solidarität mit den Menschen am Rand unserer Gesellschaft aufgerufen.
Heimbucher sagte am Sonntag, 8. Januar, in seiner Predigt zum neuen Jahr in der Großen Kirche in Leer: „Das Evangelium ist eine Hoffnung für die Armen. Aber für die Klugen, Reichen und Mächtigen ist es eine Chance.“

 

Gottesdienst

Mitten in unsere alte Welt hast Du den Anfang der neuen gesetzt

Gebet zum Eingang. Von Jochen Denker
...Mitten in unsere Welt
hast Du den Anfang der neuen gesetzt
und uns in seine Nachfolge gerufen...

 

Kolumne

Aleppo und dann…?

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Vor Weihnachten stand Aleppo in den Schlagzeilen. Erschütternde Bilder einer Stadt in Schutt und Asche gingen um die Welt. Von über hundert- bis zweihunderttausend eingekesselten Bewohnern war die Rede, die zu verhungern und zu verdursten drohten und die den Angriffen russischer und syrischer Bomber schutzlos ausgesetzt seien.

 

Wissen

Quiz to go - 11. Januar 2017

7 Fragen: Redewendungen
von Cornelia Kurth


zum Quiz

 

Buchtipp

Was Christus, Gnade, Glaube und die Bibel den Menschen heute bedeuten

Rheinische Kirche legt ein theologisches Impuls-Magazin vor
Bad Neuenahr. Was sagt der christliche Glaube den Menschen heute? Diese Frage hat die Evangelische Kirche zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation in einem theologischen Impulspapier aufgegriffen.

 

Termine

Gottesdienstreihe ''Profile''

Auftakt ist am Sonntag, 15. Januar, in der Christuskirche Detmold
Kreis Lippe/Detmold. "Profile" heißt eine Reihe von Gottesdiensten aus Anlass des Jubiläumsjahres 2017. Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasshandel der Kirche veröffentlicht und damit weitreichende Veränderungen in Kirche und Gesellschaft angestoßen. Das wird in Lippe unter dem Motto „gemeinsam frei“ mit vielfältigen Veranstaltungen gefeiert, unter anderem mit der Reihe „Profile“.

Dr. Irmgard Schwaetzer in Lemgo - Recht und Freiheit als aktuelle Herausforderungen

Vortrag am 18. Januar
Kreis Lippe/Lemgo. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ gibt es in Lemgo, einer „Reformationsstadt Europas“, eine Fülle von Veranstaltungen. Auch prominente Rednerinnen und Redner konnten gewonnen werden. So ist am Mittwoch, 18. Januar, um 19.30 Uhr Dr. Irmgard Schwaetzer (Berlin) im Gemeindehaus der Kirche St. Nicolai (Papenstr.17) zu Gast.

Kreative Zugänge zum Genfer Psalter

im Kloster Frenswegen (10.-12. März) und im Stephansstift in Hannover (13./14. März 2017)
»Schlagt die Pauke, führt den Reigen. Kreative Zugänge zum Genfer Psalter«: So der Titel eines neuen Werkbuches von Professor Dr. Siegfried Macht (Bayreuth), das im Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirche anlässlich des Reformationsjahres erarbeitet wurde. Um Theorie und Praxis zu verbinden, gibt es für interessierte Kirchenmusiker – auch aus Westfalen – dazu zwei Einführungsveranstaltungen:

 


Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz