reformiert-info - 16. Dezember

Die Woche im R├╝ckblick

In eigener Sache zwei Hinweise:

  • Das reformierte Magazin zum Jubiläumsjahr 2017 ist da. Es wird an die Mitglieder des Reformierten Bundes versandt.
    Weitere Exemplare können in der Geschäftsstelle bestellt. werden.
  • Nach dem großen Erfolg der liturgischen Iona-Fortbildung wird auch im Jahr 2017 ein Workshop angeboten.
    Thema: Abendmahl. Datum: 3.-5. April 2017. Ort: Braunschweig. Anmeldung bis zum 3. Februar. Weitere Infos hier

Weitere Anregungen zum Nachdenken und für die praktische Arbeit in der Kirchengemeinde:

 

Aktuelles

Familienforschung von Zuhause aus

Lippische Landeskirche informiert: Erste lippische Kirchenbücher sind online
Kreis Lippe/Detmold. Seit Ende November können Familienforscher ihre lippischen Vorfahren auch online finden. Digitalisate von Kirchenbüchern aus sieben lippischen Kirchengemeinden sind im Kirchenbuchportal „Archion“ im Internet abrufbar. Anfang 2017 sollen Digitalisate aus weiteren 35 Gemeinden dazukommen.

Kirchen fordern neues Rüstungsexportkontrollgesetz

Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) beklagt Anstieg der Rüstungsexportgenehmigungen im Jahr 2015
Berlin, den 12.12.2016 Die GKKE fordert ein neues Gesetz zur Rüstungsexportkontrolle. Dies haben die beiden Vorsitzenden der GKKE bei der Vorstellung ihres 20. Rüstungsexportberichtes in der Bundespressekonferenz besonders betont. „Seit vielen Jahren beklagen die Kirchen den anhaltenden Widerspruch zwischen gesetzlichen Grundlagen, politischen Leitlinien und dem erklärten Willen zu restriktiver Rüstungsexportpolitik einerseits und einer alles andere als restriktiven Genehmigungspraxis andererseits.

 

Gottesdienst

Gebete zum 4. Advent

Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich euch: freuet euch: Der Herr ist nahe. - Philipper 4,4
''Gott, der du ja zu uns sagst, komm uns nahe in deinem Wort, wärme unser Herz mit deinem Trost, und kleide uns mit dem Gewand neuer Hoffnung.''

Advent und Weihnachten 2016

Neue und bewährte Texte, gesammelt auf reformiert-info

Fürbittengebet im Advent

von Sylvia Bukowski (2016)
...Gott, wir bitten dich:
Komm und schaff Frieden
in unserem Herzen und in unserer Welt,
lehre uns, die Spaltung in unserer Gesellschaft zu überwinden,
und nimm uns mit auf den Weg mit dir
in eine neue Zeit...

 

Kolumne

Zeit für die Familie

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
„Weihnachten ist ein Familienfest.“ Das hört man allenthalben und es klingt in unseren Breitengraden wie eine Selbstverständlichkeit.

 

Wissen

„Mehr Licht!“ - Gedanken zu Chanukka und Weihnachten

von Klaus Müller, Karlsruhe
Der Heilige Abend ist Lichtträger in düsteren Zeiten. Die Abenddämmerung ist – das weiß das biblische Zeitverständnis von Anfang an – der Beginn eines neuen Tages. Der Heilige Abend im Besonderen. Sein Licht stellt alle Dunkelheiten dieser Welt in den Schatten.

Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott?

Bischof Dr. Martin Hein sagt: Ja.
Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott? Beten wir zu demselben Gott? "Ja", antwortet Bischof Hein und fügt hinzu: "Aber wir tun es auf verschiedene Weise."
Auf der Herbstsynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck entfaltete Hein seine Überlegungen zur Barmherzigkeit des einen Gottes und der spirituellen Gastfreundschaft, zu der der Ewige einlädt.

Quiz to go - 15. Dezember 2016

7 Fragen: Calvin sagt...
von Cornelia Kurth


zum Quiz

 

Buchtipp

2017 - Nach Gottes Wort reformiert

Magazin zum Reformationsjubiläum
hrsg. vom Reformierten Bund, der Evang.-ref. Kirche, der Lippischen Landeskirche und der Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich

Was tun angesichts von Rechtspopulismus in der Kirche?

neue Publikationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus
Handreichung "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit - Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus im kirchlichen Raum"

 

Termine

Save the date: Story, Song and Symbol – Ein Workshop mit Liturgien und Liedern

3. bis 5. April 2017 in Braunschweig
veranstaltet vom Reformierten Bund und der Ev.-reformierten Kirche (ErK)

 

 


Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz