Schöne reformierte Kirche - ein neues Projekt des Reformierten Bundes

16./17. November 2008 Tagung in der Französisch-reformierten Gemeinde Potsdam - die Tagung musste abgesagt werden

Reformierte Kirchen in ihrer Schönheit bekannter machen und aus reformierter Sicht über die Gestaltung von Kirchenräumen nachdenken, das will ein neues Projekt des Reformierten Bundes: „Schöne reformierte Kirche“. Auf einer Tagung in Potsdam wird das Projekt vorgestellt. Als Referent spricht Dr. Klaus Merten, Berlin über „Kirchenbau der Reformierten“.

Mit dem Projekt „Schöne neue Kirche“ will der Reformierte Bund Gemeinden ansprechen, in deren Kirchgebäuden die reformierte „Theologie der Raumgestaltung“ nach wie vor Gestalt gewinnt, die also der um Tisch und Kanzel versammelten Gemeinde Raum gibt, Gottes Wort zu hören und zu leben.
Reformierte Kirchraumgestaltung verdankt sich theologischen Grundentscheidungen, die durch diese Gebäude illustriert werden können und deren Konsequenzen für die Gestaltung von Gemeinde in diesen Gebäuden gelebt werden.
Mit dem Projekt sollen Gemeinden die Chance haben, sowohl von den Projekten anderer zu erfahren und zu lernen als auch ihre „schönen reformierten Kirchen“ allgemein zugänglich zu präsentieren und so bekannter zu machen.

Vorstellen werden wir dieses Projekt mit seinen Zielen im Rahmen einer Tagung:
Am 16. und 17. November 2008
in der Französisch-reformierten Gemeinde Potsdam,
Gutenbergstraße 77, 14467 Potsdam.
Neben der Vorstellung des Projektes wird Dr. Klaus Merten (Berlin) zum „Kirchenbau der Reformierten“ referieren. Und für das Thema der mit diesen Räumen verbundenen Spiritualität ist Fulbert Steffensky (Hamburg) angefragt.
Weitere Links zum Thema "Raum der Kirche" auf reformiert-info.

Eine Anmeldung zur Tagung bzw. das Anmelden von Interesse an der Tagung ist möglich ab sofort bei Doris Ege und Jörg Schmidt in der Geschäftsstelle des Reformierten Bundes:
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Tel.: 0511/1241-808
Fax: 0511/1241-811
Email: info@reformierter-bund.de


Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes


Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549

Mobil, sein Leben lang

Zum Tod von Jürgen Reuter
Ein Nachruf von Jörg Schmidt, von 2006 bis 2014 Generalsekretär des Reformierten Bundes

Jörg Schmidt
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe
< 11 - 20 (376) > >>