Reformiertes Europatreffen in der 'Reise 11'

Programmpunkte im Reformierten Zentrum in der Reisingerstraße

Jeden Abend lädt die Münchener reformierte Gemeinde zum Nachtcafé ein. Samstags sind Vertreter der europäischen reformierten Kirchen versammelt. Freitag sind Fundraising und Citykirchenarbeit Thema.

Das Reformierte Zentrum "Reise 11" ist Gastgeberin für verschiedene Veranstaltungen. Am Samstag ist die Evangelisch-reformierte Gemeinde Gastgeberin für das "reformierte Familientreffen", das ganz im Zeichen Europas steht. Mit Gästen wie dem Schweizerischen Kirchenpräsidenten und GEKE-Vorsitzenden Thomas Wipf, dem italienischen Theologieprofessor Daniele Garrone und anderen Repräsentanten europäischer reformierter Kirchen wird es ab 11.00 Uhr international zugehen. Thema ist die Situation der Minderheitskirchen insbesondere in Osteuropa. Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Kirche des Rheinlands verantwortet und vom Generalsekretär des Reformierten Bundes, Jörg Schmidt, moderiert.

Bereits am Freitag findet ein Programmpunkt des offiziellen Kirchentagsprogramms in der Reisingerstraße 11 in der Nähe des Sendlinger Tor Platzes statt: Fundraising und Citykirchenarbeit sind beides Aufgaben einer zukunftsfähigen Kirche und insbesondere einer Großstadtgemeinde wie es die Münchener selbst ist.

Jeden Abend können sich Kirchentagsbesucher in der "Reise 11" zum Nachtcaé einfinden, eine Kleinigkeit essen, trinken und sich von Jazz-Lounge-Musik verwöhnen zu lassen. Der Name des Abendprogramms "Garten Eden" spricht für sich.


Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549

Mobil, sein Leben lang

Zum Tod von Jürgen Reuter
Ein Nachruf von Jörg Schmidt, von 2006 bis 2014 Generalsekretär des Reformierten Bundes

Jörg Schmidt
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe
< 11 - 20 (379) > >>