Weltversammlung der Reformierten wählt Bukowski ins Leitungsgremium

D. Peter Bukowski ist Mitglied des Exekutivkomitees der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Die in Grand Rapids (USA) tagende Generalversammlung wählte den 60-jährigen Moderator (Vorsitzenden) des Reformierten Bundes in Deutschland am Donnerstag, 24. Juni, in sein Leitungsgremium.

Zum Exekutivkomitee gehören 22 Mitglieder aus allen Teilen der Welt. Sie leiten die in Grand Rapids neu entstandene Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), die am 18. Juni aus dem Zusammenschluss von Reformiertem Weltbund und Reformiertem Ökumenischen Rat hervorging. Zur WGRK gehören etwa 80 Millionen evangelisch-reformierte Christen aus 230 Kirchen in 108 Ländern weltweit.

Zum Präsidenten wählten die etwa 400 Delegierten den südafrikanischen Pfarrer Dr. Jerry Pillay (45), den Generalsekretär der Uniting Presbyterian Church in Southern Africa. Weitere Vize-Präsidenten sind Bas Plaisier von der Protestantische Kirche in den Niederlanden sowie Lu Yueh Wen von der Presbyterian Church in Taiwan, Dr. Yvette Noble Bloomfield von der United Church in Jamaica and the Cayman Islands und Helis Barraza Diaz von der Church of Colombia. Schatzmeister wurde Dr. Gottfried Locher vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund.

Peter Bukowski war seit 2004 Mitglied im Exekutivausschuss des Reformierten Weltbundes. Er ist seit 20 Jahren Moderator des Reformierten Bundes (RB). Er ist Dozent am Reformierten Predigerseminar Wuppertal und ist seit 1999 Direktor dieser Ausbildungsstätte für Theologinnen und Theologen in der zweiten Ausbildungsphase. Sie heißt heute „Seminar für pastorale Ausbildung“. Er ist u.a. Mitglied der Synode der EKD und des Rates der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen (GEKE).

Die Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen tagt in Grand Rapids noch bis Sonntag 27. Juni 2010 zu inhaltlichen Ausrichtung der WGRK in den nächsten Jahren.

Leer/Hannover den 25. Juni 2010
Ulf Preuß, Pressesprecher der Evangelisch-reformierten Kirche
Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes

 


Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549

Mobil, sein Leben lang

Zum Tod von Jürgen Reuter
Ein Nachruf von Jörg Schmidt, von 2006 bis 2014 Generalsekretär des Reformierten Bundes

Jörg Schmidt
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe
< 11 - 20 (379) > >>