Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2013 in Heidelberg

Donnerstag, 6. Juni bis Samstag, 8. Juni 2013, Kongresshalle Heidelberg

Haupttagungsort ist die am Neckar gelegene Kongresshalle Heidelberg. Aber auch die Peterskirche und die Heiliggeistkirche werden Veranstaltungsorte sein. So findet der Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag, den 6. Juni um 16.30 Uhr in der Peterskirche statt. Die Predigt wird Dr. Hans-Georg Ulrichs halten, Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Heidelberg (ESG) und Mitglied im Moderamen des Reformierten Bundes. Die musikalische Begleitung hat das Bläserensemble der ESG.

Am Freitag, den 7. Juni, wird es Arbeitsgruppen zu ausgewählten Fragen des Heidelberger Katechismus geben sowie zwei Referate von Prof. Dr. Michael Beintker, Münster, und Oberkirchenrätin Petra Bosse-Huber, Düsseldorf. Der Nachmittag wird den Vereinsgeschäften gewidmet sein.

Am Freitagabend ist eine Festveranstaltung zum 450. Jubiläum des Heidelberger Katechismus in der Heiliggeistkirche vorgesehen. Den Festvortrag hält Prof. em. Dr. Gerd Theißen zum Thema: "Der Heidelberger Katechismus – Erinnerungen und Erkenntnisse". An dem Abend soll auch die Preisverleihung für den 1. Platz des Wettbewerbs "Rap den HEIDELBERGER" stattfinden. Außerdem wird der Chor der ESG Ausschnitte aus dem Singspiel "Die Schnur Christi" vortragen.

Der Samstagvormittag wird mit einer Bibelarbeit von Esther Schläpfer und Dr. Matthias Konradt, Professor für Neues Testament, beginnen. Nach weiteren Vereinsgeschäften besteht ab 11.30 Uhr die Möglichkeit, im Rahmen von Führungen die Ausstellung "Macht des Glaubens" im Kurpfälzischen Museum und im Schloss zu besichtigen. Auch die Teilnahme an einer Stadtführung ist möglich. Am Nachmittag gibt es weitere fakultative Angebote, zum Beispiel eine Schiffahrt auf dem Neckar.

Wer bis zum Sonntag in Heidelberg bleiben kann, hat im Gottesdienst in der Heiliggeistkirche die Möglichkeit, eine Predigt von D. Peter Bukowski hören, Direktor des Theologischen Zentrums Wuppertal und Moderator des Reformierten Bundes.

Weitere Informationen zum detaillierten Programm und zur Anmeldung gibt es in der Geschäftsstelle des Reformierten Bundes: Tel.: 0511 473 99 374; E-Mail: info@reformierter-bund.deAnmeldungen werden noch entgegen genommen.

Peterskirche in Heidelberg
Foto: Aleida Siller


Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator

Ramadan Mubarak!

Grußwort zum muslimischen Fastenmonat Ramadan
Von Beate Sträter und Bernd Becker, Moderator des Refomierten Bundes
Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Quelle: EKvW

'Abendmahl, Glaubenskrieg und Kirchenkampf'

Achim Detmers beendet erfolgreich sein Habilitationsverfahren
Der ehemalige Generalsekretär des Reformierten Bunds beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Prägungen reformierter Theologen im 16. und beginnenden 20. Jahrhundert.

iba/theo-hannover

Buchtipp: Als hätten wir Brot ohne Gottes Wort

Achim Detmers untersucht Studien zum Streit um das Abendmahl 1525–1549

Mobil, sein Leben lang

Zum Tod von Jürgen Reuter
Ein Nachruf von Jörg Schmidt, von 2006 bis 2014 Generalsekretär des Reformierten Bundes

Jörg Schmidt
Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Jutta Noetzel/RB

Martin Engels wird neuer Beauftragter der evangelischen Kirchen

Früherer Moderator des Reformierten Bundes folgt damit auf Rüdiger Schuch
Pfarrer Martin Engels wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Quellen: EKiR, Lippe
< 11 - 20 (376) > >>