Johannes Calvin und die Reformierten heute

Bilder, Vorträge, Berichte vom Kirchentag in Bremen

Die Psalmen - das Bilderverbot - der Geist des Kapitalismus - Postkartenaktion - Calvin-Tee - Fotogalerie

 

 

 

 

Predigt zum Schlussgottesdienst auf dem Kirchentag 2009

"Sagt man auf Deutsch nicht 'einen Segen spenden' oder 'erteilen'? Vielleicht sollten wir als Christen nichts anderes tun als genau das, was sich mit den Worten 'spenden' und 'erteilen' verbindet. Und zwar 'mit Freundlichkeit und Respekt', 'in milder und respektvoller Art', 'mit Sanftmut und Gottesfurcht' … Da haben wir ein schönes Projekt, um Widerstand zu leisten gegen fundamentalistisches Reden, gegen Wahrheitsbesessenheit und Identitätswahn."
Karten auch zum Auslegen in Kirchen und Gemeindehäusern: Bestellung beim Reformierten Bund

Vier Stichworte, mit denen Johannes Calvin in Verbindung gebracht wird. Vier Postkarten mit einem Link zum Nachlesen.
Präses Buß auf dem Kirchentag: Es gibt keine Alternative zum Ausstieg aus Kohle und Kernkraft

Der westfälische Präses Alfred Buß hat davor gewarnt, den Klimawandel zu verdrängen. ''Die Bedrohung des Weltklimas ist eine unangenehme Wahrheit. Und Ausdruck eines krassen Mangels an Gerechtigkeit der Industriestaaten gegenüber den Entwicklungsländern'', sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche von Westfalen am 21. Mai auf dem Kirchentag in Bremen.
Predigt zur Eröffnung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentags

Mit einem leidenschaftlichen Appell, an der Veränderung der Welt und der Lebensumstände der Menschen mitzuarbeiten, hat Vizepräses Petra Bosse-Huber am Mittwoch Abend (20. Mai) zur Eröffnung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Bremen gepredigt.
Gott liebt alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung

Homosexualität ist aus christlicher Sicht zu akzeptieren. Die Kirche braucht auf dem Weg zu solcher Akzeptanz allerdings noch einen behutsamen Diskussionsprozess. Diese Ansicht vertrat der westfälische Präses Alfred Buß am 22. Mai auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen.
Kirchenpräsident Schmidt: ''wir haben uns in Bremen hervorragend präsentiert''

Der Evangelische Kirchentag in Bremen hat die Evangelisch-reformierte Kirche gestärkt. Das hat Kirchenpräsident Jann Schmidt nach Abschluss des Christentreffens am Sonntag in Bremen festgestellt.
Calvin und die Psalmen

Calvin liebte die Sprache. In den Genfer Psalmen treten unsere ganzen Zweifel, Hoffnungen und Ängste zutage. Wir können uns in der Musik damit wiedererkennen.

'Für mich als Lutheraner hat das reformierte Bekenntnis eher etwas Reduktives'

Interview mit Christian Neddens zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes
Der Professor für Systematische Theologie an der Lutherisch Theologischen Hochschule Oberursel findet das reformierte Verständnis von Bekenntnis als potentiell flexibler als das lutherische - warnt aber zugleich vor Substanzverlust.

RB

Reformed Identities - A Global Perspective

Address by the Rev. Dr. Setri Nyomi Interim General Secretary of the World Communion of Reformed Churches To the General Assembly of the Reformierter Bund in Germany 25 April 2024

Setri Nyomi

'Reformiert sein bedeutet ökumenisch zu sein'

Reformierter Bund: WGRK-Interimsgeneralsekretär Setri Nyomi betont Vielfalt reformierter Identitäten
Nyomi stellte in seinem Auftaktvortrag zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes in Frage, ob eine Definition reformierter Identitäten weltweit möglich und nötig ist.

RB

'Ämter der Kirche begründen keine Herrschaft des einen über den anderen'

Bernd Becker als Moderator des Reformierten Bundes wiedergewählt
Bernd Becker wurde in seinem Amt als Moderator des Reformierten Bundes in Deutschland e.V. bestätigt. Er erhielt 126 von 135 Stimmen (8 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung).

RB

'Viele Menschen wissen nicht, was es jenseits von Kreuz und Maria gibt'

Interview mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler
Immer mehr Gemeinden fusionieren. Wie können Reformierte ihr Profil bewahren? Im Vorfeld zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024 (Thema: "Reformierte Identität") sprachen wir mit Jürgen Kaiser und Senta Reisenbüchler, beide Pfarrer der Französischen Kirche zu Berlin.

RB

'Man sollte Reformiertsein nicht in eine Schublade stecken'

Interview mit Setri Nyomi zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes 2024
230 Mitgliedskirchen in mehr als 100 Ländern: Lässt sich eine weltweit gültige Identität der Reformierten innerhalb der Weltgemeinschaft überhaupt festmachen? Setri Nyomi, Interimsgeneralsekretär WGRK bezweifelt das - und fragt sich, ob wir überhaupt eine feste Definition von "Reformiertsein" brauchen.

RB

25 Jahre der Erforschung reformierter Tradition

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. feiert ihr Jubiläum
Wie können wir reformierte Identität wahren und vermitteln? Seit 25 Jahren fördert die Gesellschaft die wissenschaftliche Erforschung reformierter Geschichte – mit Tagungen und Veröffentlichungen, in Zusammenarbeit mit Expert*innen.

RB

Im Kampf gegen die Apartheid

Uniting Reformed Church in Southern Africa feiert ihr 30-jähriges Jubiläum
Rassentrennung galt in Südafrika auch bei den Kirchen. Der Gründung der URCSA war ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Apartheid - inspiriert unter anderem durch das Belhar-Bekenntnis.

RB

Paris in Gefahr

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Bei ihrem Besuch in Kiew erklärte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, Sportler aus Russland und Belarus seien bei den Olympischen Spielen in Paris nicht willkommen. Prompt kam die Reaktion aus Moskau: Vielleicht sei der Pariser Bürgermeisterin eine kleine Bombe auf dem Kopf lieber, und außerdem sei es nicht ihre Sache, darüber zu entscheiden.

Paul Oppenheim

Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär und Bernd Becker, Moderator
1 - 10 (380) > >>