von Tim Dornblüth

Gott sagt: „Hey, du bist nun mal nicht perfekt, aber das ist ok für mich, und deine Fehler von früher sind vergessen! Fang noch mal von vorn an! Und fang vor allem endlich an zu leben. Wirklich zu leben!“.
Präses Alfred Buß zur Jahreslosung 2011

»Das Böse beginnt unmerklich und entwickelt seine verderbliche Dynamik ... Der eigene Anteil am Bösen wird dabei gerne beiseite geschoben. „Ein Theologieprofessor, der in der NS-Zeit in Deutschland ausharrte, sagte nach dem Krieg zum berühmten Theologen Karl Barth: ‚Wir haben dem Teufel ins Angesicht geschaut!’ Worauf Barth an seiner Pfeife zog und sagte: ‚Na, da wird er sich aber erschrocken haben, der Teufel!’“ Karl Barth bringt es auf den Punkt: Das Böse lässt sich nicht auf irgendeine Instanz oder Person abschieben. Das Böse begegnet uns in uns selbst.«
Römer 12,21: ''Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.''

Die Karte wurde von Ehrenamtlichen in der Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen und Bildern von eigenen Reisen und Begegnungen gestaltet. Zur Karte stehen Andachten und Anrgeungen für die Gemeindearbeit zum Download bereit.
Material zur Jahreslosung 2011 in der Arbeitshilfe zum Weitergeben

Lass dich nicht anstecken. Heilsame Alternativen im Umgang mit dem Bösen. Von Mechthild v. Luxburg - Und lebten glücklich bis ans Ende. Meditatives Nachdenken über die Jahreslosung 2011. Von Ilona Helena Eisner. Zum kostenlosen Download
von Pfr. i.R. Christel Riemann-Hanewinckel, Präses der Kindernothilfe

''Ich stelle mir vor, Paulus hat den Satz auf den Plakaten der Kindernothilfe 'Ich verändere die Welt' gelesen. Er stellt fest: 'Das ist eine gute Möglichkeit, das Böse mit Gutem zu überwinden.''
Von Harald Klingel, Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde zu Liebfrauen, Halberstadt

Andacht zur Jahreslosung 2011 im Gemeindebrief Oktober/November 2010