Geschäftsstelle des
Reformierten Bundes
Calvin-Zentrum
Knochenhauerstraße 42
D-30159 Hannover
tel.: +49-511-47 399 374
fax: +49-511-47 399 428
e-mail: info@reformierter-bund.de
url: www.reformierter-bund.de
Öffnungszeiten:
Mo - Do: 8-13 Uhr
Aktuelle Termine
1. September 2024 bis 28. Februar 2025, Niedersachsen
Kirchengebäude unterliegen seit Jahrhunderten stetigem Wandel. Dabei bleiben sie Orte der Andacht und des Gottesdienstes – als Gemeindezentren und öffentliche Räume werden sie vielerorts zunehmend zu zentralen Treffpunkten und kulturellen Motoren der gesamten Bürgergemeinschaft. Um als Orte der Begegnung mit Gott und des örtlichen Lebens offen und funktional sein zu können, müssen in vielen Gemeinden auch baulich neue Wege gegangen werden.
Die Stiftung KiBa sucht Gemeinden, die hier mutig voranschreiten und neue Formen sozialer Nachbarschaft von Kirche und Kommune erprobt haben oder erproben wollen und ihre Kirchen damit als Heimatorte erhalten oder etabliert haben. Im Vordergrund soll die Weiterentwicklung der Vernetzung des Kirchengebäudes mit der Region, von Kirchengemeinde und Ortsgemeinde stehen. Dabei kann eine gelungene Weiter-Öffnung nach außen Erneuerung bedeuten, aber genauso auch Altes und Gewachsenes neu erfahrbar machen.
Bewerbungszeitraum:
1. September 2024 bis 28. Februar 2025
Reformierte Identität im Bekenntnis und im Widerstand gegen Unrecht
13.10.2015 bis 26.1.2016: Seminar mit Dr. Ben Khumalo-Seegelken in Oldenburg

SEMINAR:
Wintersemester 2015/2016
Anfechtung und Bedrängnis rufen oft Protest und Widerstand hervor. Menschen christlichen Glaubens berufen sich in Auseinandersetzung mit Unrecht dabei auf Erkenntnisse und Dokumente, die sie aus ihrer Frömmigkeits- und Bekenntnistradition kennen und für verpflichtend und richtungweisend halten.
Stationen im Leben und Handeln des südafrikanischen Theologen Allan A. Boesak (*1946), Leitfigur und Mitstreiters in der Infragestellung, im Widerstand und im Kampf gegen die Apartheid, zeigen Auffassungen und Standpunkte reformierter Bekenntnistradition, die weit über den biographischen und wirkungsgeschichtlichen Horizont Allan Boesaks hinaus identitäts- und gemeinschaftsstiftend gewirkt haben und auch für die Zukunft neue Fragen aufwerfen.
Im Seminar sollen auf der Grundlage des Heidelberger Katechismus [1563] Gesichtspunkte reformierter Frömmigkeit und Bekenntnistradition im Auftreten Allan Boesaks gegen Lehre und Praxis der Apartheid aufgespürt und daraufhin untersucht werden, ob und inwiefern sie in vergleichbaren Kontexten der Gegenwart aussagekräftig und wirkungsvoll bleiben können.
Dr. Ben Khumalo-Seegelken
www.benkhumalo-seegelken.de
Ort:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Wintersemester 2015-2016, Sitzungsraum A14 1-115
Literatur:
Boesak, Allan: Farewell to Innocence. A Social-Ethical Study of Black Theology and Black Power, Johannesburg 1977. (dt. Ausgabe: Unschuld, die schuldig macht. Eine sozialethische Studie über Schwarze Theologie und Schwarze Macht, Kampen | Hamburg o.J.).
Boesak, Allan: Zwarte Theologie, in: Voorlopig, Delft-Kampen 1973; in: Pro Veritate, Johannesburg, February 1974.
Boesak, Allan (ed.): Om het zwart te zeggen, Kampen 1976.
Boesak, Allan: Gerechtigkeit erhöht ein Volk, Neukirchen-Vluyn 1985.
Boesak, Allan: Schwarz und reformiert – Last oder Herausforderung? In: Gerechtigkeit erhöht ein Volk, Neukirchen-Vluyn 1985.
Der Heidelberger Katechismus. Revidierte Ausgabe 1997. Herausgegeben von der Evangelisch-reformierten Kirche (Synode ev.-ref. Kirchen in Bayern und Nordwestdeutschland), von der Lippischen Landeskirche und vom Reformierten Bund.
Dilschneider, Gerhard: Merkmale reformierter Frömmigkeit. Versuch einer Beschreibung reformierter Identität. Ulm 2/2004.
Fahlbusch, Erwin: Widerstandsrecht, in: Taschenlexikon Religion und Theologie (TRT), herausgegeben von Erwin Fahlbusch, Band 5, Göttingen 1983, 303-307.
Hofheinz, Marco und Matthias Zeindler (Hgg.): Reformierte Theologie weltweit. Zwölf Profile aus dem 20. Jahrhundert, Zürich 2013.
Krieg, Matthias und Gabrielle Zangger-Derron (Hgg.): Die Reformierten. Suchbilder einer Identität. Ein Projekt von „Bildung und Gesellschaft“, im Auftrage der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kanton Zürich in Zusammenarbeit mit Paul Leuzinger, Hans Jürgen Luibl, Friederike Osthof, Benjamin Stückelberger und Christian Zangger, Zürich: Theologischer Verlag 2002, ISBN 3-290-17236-8, 475 Seiten.
Marx, Christoph: Südafrika. Geschichte und Gegenwart, Stuttgart 2012.
Nordholt, Heinz-Hermann: Apartheid und reformierte Kirche. Dokumente eines Konflikts. Im Auftrag des Reformierten Bundes zusammengestellt. Neukirchen-Vluyn 1983.
Schwarz, Hans: Glaubensbekenntnis(s)e IX [Dogmatisch], in: Theologische Realenzyklopädie (TRE) Band XIII, hrsg. Von Gerhard Kraus u. Gerhard Müller, Berlin | New York: Walter de Gruyter 1984. ISBN 3-11-008581-X (Seiten 437-441).
Smit, Dirkie J.: The Confessio Belgica as Liberating Truth Today ? [Paper: International Symposium on the occasion of the 450th anniversary of the Confessio Belgica, jointly organized by the Evangelische Theologische Faculteit, Leuven, the Katholieke Universiteit, Leuven and the Faculteit voor Protestantse Godgeleerdheid, Brussels, on 27-28 November 2011 in Brussels].
ABLAUFPLAN
13.10. Einführung
20.10. Bekenntnis und Bekenntnisse I
27.10. Lebensbilder
03.11. Beispiele
10.11. Gesichtspunkte individueller und gemeinschaftlicher Selbstorganisation I
17.11. Bekenntnis und Bekenntnisse II
24.11. Bekenntnis und Widerstand I
01.12. Bekenntnis und Widerstand II
08.12. Bekenntnis und Widerstand III
15.12. Gesichtspunkte individueller und gemeinschaftlicher Selbstorganisation II
05.01. Reformierte Identität angesichts aktueller Herausforderungen
12.01. Referate
19.01. Referate
26.01. Auswertung