17. Oktober 2014

Gerade noch rechtzeitig vorm Absenden des Rundbriefes erreichte die Redaktion ein Hörtipp: Das Bibelprojekt von hr2: www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=88927

Aktuelles

Interview mit Dr. Hans-Georg Ulrichs, Mitglied im Moderamen des Reformierten Bundes
Anfang Oktober hat eine kleine Delegation im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes die reformierte Kirche in Ungarn besucht.

Zwinglis Arbeitszimmer wird vermietet
Ruhe und Wärme, umschlossen von holzvertäfelten Wänden, an einem Tisch für acht Personen, vor einem türkisfarbenen Kachelofen - das bietet das letzte Arbeitszimmer des Zürcher Reformators Huldrych Zwingli. Der Raum im Gebäudekomplex der Grossmünster-Helferei in Zürich wird vermietet, etwa für eine Presbyteriums-Sitzung oder einen Leseabend in altehrwürdiger Atmosphäre.

Gottfried Locher und Tim Guldimann ins Kuratorium des Reformationsjubiläums in Deutschland aufgenommen
An seiner diesjährigen Tagung vom 13. Oktober in Wittenberg nimmt das Kuratorium als höchstes Gremium für die Vorbereitungsarbeiten zum deutschen Reformationsjubiläum zum ersten Mal zwei Persönlichkeiten von ausserhalb Deutschlands auf:

Reformierte Kirchen helfen Flüchtlingen an den europäischen Außengrenzen. Ein Bericht von Sabine Dreßler
„Ich habe nicht die Erlaubnis, ihnen auch noch das Letzte wegzunehmen, was sie haben – ihre Träume“, sagt Samuel Amedro, Kirchenpräsident der (reformierten) Église Evangélique au Maroc, zur Situation der 40.000 Flüchtlinge, die in Nordafrika festsitzen.

Benefizfest in Neu-Isenburg
Ein Benefizfest der besonderen Art hat die evangelisch-reformierte Kindertagesstätte in Neu-Isenburg am Wochenende gefeiert.

«Thesen für das Evangelium» in der heutigen Welt formulieren
«Mit 40 Themen auf dem Weg» heisst ein Heft zum Reformationsjubiläum, das die Vereinigte Protestantische Kirche Frankreichs zusammengetragen hat. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK hat es nun auf Deutsch übersetzt und angepasst.
 

Gottesdienst

500 Besucher singen neu arrangierte Psalmenmelodien
Es war ein Fest der Psalmenlieder, das die Evangelisch-reformierte Kirche am Sonntag, 12. Oktober, gefeiert hat. Mehr als 500 Besucher kamen in die Neue Kirche in Emden, um mit dem Landesbläserensemble unter der Leitung von Helga Hoogland Psalmenmelodien der Reformationszeit in einem neuen musikalischen Gewand kennen zu lernen.

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Ich halte das EKD-Magazin zum Themenjahr 2015 in Händen und denke unwillkürlich: „Kultig“…

 

Termine

29. Oktober, ab 9 Uhr: Religionslehrertag in Detmold
Das Thema Shoa / Holocaust im Unterricht:
„Auschwitz – der Verzweiflung zum Trotz Hoffnung finden“

23. Oktober, 19.30 Uhr, in der Erlöserkirche am Markt, Detmold
Bibeltag 2014 mit Landessuperintendent i.R. Gerrit Noltensmeier

Barbara Schenck