Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext 2009

Zur Perikopenreihe I und ein ''Plus'' zu Leviticus 9-11

Die Perikopen für das neue Kirchenjahr, ausgelegt im Gespräch mit jüdischen Stimmen von der Bibel bis zur Gegenwart. Und als ''Plus'': drei jüdisch-christliche Dialoge zur Mitte der Tora, 3. Mose 9-11: gebotene Opfer, fremdes Feuer, reines Leben. Ein Jahr lang Anstöße für die eigene Predigt zum Preis von 14,80 Euro (10 Euro im Abo).

„‚Studium in Israel’ ist für unsere Kirche eine wichtige Stimme. Auch die hier vorgelegten Predigtmeditationen tragen dazu bei. Ich wünsche diesen Meditationen wie den anderen Aktivitäten von ‚Studium in Israel’, dass sie in unserer Kirche zu einem vertieften Verständnis für die jüdischen Wurzeln unseres Glaubens wie zu einem besseren Verstehen unserer jüdischen Geschwister beitragen.“
Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der EKD

Etwas Neues starten Ehemalige des „Studiums in Israel“ mit dem zum Kirchenjahr 2008/2009 erstellten Band „Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext“. Auf dem Markt der „Predigtliteratur“ hat sich die Reihe vom Verlag „Studium in Israel“ längst bewährt als Fundgrube zur Vorbereitung einer Predigt zur sonntäglichen Perikope. Als Zugabe gibt’s nun ein „Plus“: Anregungen für Predigt, Andacht oder Bibelgespräch über einen der vielen in den Perikopenreihen übergangenen Texte. Die „Plus“-Reihe beginnt mit Auslegungen zur Mitte der Tora: Leviticus 9–11.
Jeweils ein „jüdisch-christliches Autorenteam“ legt einen Text aus. Sie tauchen ein „in die vielfältige Welt des jüdischen Gottesdienstes“ und ein „ungepredigtes Buch der Kirche“, so Rolf Rendtorff und Johannes Wachowski in ihren einleitenden Worten.

Pfarrer Hans-Jürgen Müller und Professor Dr. Jonathan Magonet, Vizepräsident der World Union of Progressive Judaism, nähern sich der Symbolik des heute nicht mehr praktizierten Opfers im Tempel als „Nahung“.
Michel Bollag und Hanspeter Ernst, eine jüdische und eine christliche Stimme aus dem Zürcher Lehrhaus, fragen gemeinsam in einem Text: „Wann wird das Feuer Gottes, das uns anvertraut ist, zum verzehrenden Feuer, das unsere Menschlichkeit zerstört?“
Pfarrerin Marion Gardei und Professor Andreas Nachama sprechen im Dialog über Speisevorschriften und die Heiligung des Lebens im Alltag.
Im Anschluss an die Auslegung der alttestamentlichen Texte gibt Alexander Deeg, Pfarrer und Assistent für Praktische Theologie, konkrete Vorschläge, wo sich die Verse aus dem dritten Buch Mose den Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr zuordnen lassen.

Auf Lesende und Nutznießer wartet eine Fülle kurzer Texte von über 50 Meditierenden, die in den „Runzeln“ und „Falten“ des biblischen Textes (Rav Kook) immer wieder neue Möglichkeiten der Auslegung entdecken oder verschüttete frei legen.

Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext / Plus
Zur Perikopenreihe I
Plus: „Gebotene Opfer, fremdes Feuer, reines Leben“. Leviticus 9–11

Hrsg. von Studium in Israel e.V.,
Wernsbach 2008
ISBN (10-stellig) 3-9809932-3-X
ISBN (13-stellig) 978-3-9809932-3-4
Preis: 14,80 Euro oder 10 Euro im Abonnement

Bestellformular auf der Homepage von Studium in Israel e.V. hier >>>

Bestellungen auch im Buchhandel oder bei:
Dr. Johannes Wachowski
Wernsbach 32
91629 Weihenzell
Tel.: 0981/87856
Fax: 0981/82569
Email: dr.johanneswachowski@gmx.de


Barbara Schenck