Achim Detmers neuer Studienleiter des Kirchlichen Fernunterrichts KFU

Kirchenpräsident Joachim Liebig und Oberkirchenrat Christoph Hartmann führten den ehemaligen ''Calvinbeauftragten'' in sein neues Amt ein

Seit Anfang des Jahres hat der Kirchliche Fernunterricht (KFU) in Magdeburg einen neuen Studienleiter: Der 44-jährige Pfarrer Dr. Achim Detmers aus der anhaltischen Landeskirche hat diese Aufgabe von seinem Vorgänger Provinzialpfarrer Michael Worbs übernommen.

Bei einem Festgottesdienst in der Brüderkirche Neudietendorf (bei Erfurt) wurde Detmers am 23. Februar von Kirchenpräsident Joachim Liebig und Oberkirchenrat Christoph Hartmann in sein neues Amt als Studienleiter eingeführt. Pfarrer Dr. Detmers war nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent an der Kirchlichen Hochschule Bethel/Bielefeld mehrere Jahre Gemeindepfarrer in der Evangelischen Landeskirche Anhalts. 2008 übernahm er für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und den Reformierten Bund die Organisation des Calvin-Jahres 2009.

Der Gottesdienst bildete den Abschluss einer Konferenz des Kirchlichen Fernunterrichts im Zinzendorfhaus. Etwa 40 Dozentinnen und Dozenten aus Kirche und Hochschule berieten dort über die Organisation und den Lehrplan des Fernunterrichts. In diesem Jahr wurde zudem das 50-jährige Jubiläum des KFU vorbereitet.

Der KFU ist am 20. Februar 1960 durch die Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen ins Leben gerufen worden. Seitdem haben über eintausend Absolventinnen und Absolventen aus mehreren Landeskirchen eine intensive Vorbereitung auf den Dienst als Prädikantin oder Prädikant erhalten.

Mit einem großen Festakt soll das 50-jährige Jubiläum am 4./5. September 2010 gefeiert werden, außerdem ist eine umfangreiche Festschrift in Vorbereitung. Bis zum Festakt wird die Geschäftsstelle des KFU von Magdeburg nach Neudietendorf umziehen. Rektorin des KFU ist seit 2006 die Theologin Dr. Magdalene L. Frettlöh. Derzeit werden im Kurs Nr. 26 etwa 115 Studierende an vier Kursstandorten (Meißen, Neudietendorf, Niederndodeleben, Röhrsdorf) ausgebildet. Im Juni wird der vorherige Kurs Nr. 25 nach zweieinhalb Jahren Studium mit dem Examen abschließen. Ein neuer Kurs beginnt im September 2011. 

Weitere Informationen zum KFU >>>

 

Aktuelles

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Quelle: ErK

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland