Ab sofort: Friedenserklärung des Reformierten Bundes als Broschüre erhältlich

Die Erklärung liegt nun auch in gedruckter Form vor


Bestellungen sind ab sofort möglich.

Der Reformierte Bund hat bei seiner Hauptversammlung am 30. September 2017 in Moers einen Zwischenruf zur Friedensverantwortung der Kirche veröffentlicht. Der 'Zwischenruf' trägt den Titel „Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens“. Der 'Zwischenruf' wurde vom Moderamen des Ref. Bundes erarbeitet und einstimmig beschlossen. Und auch die Hauptversammlung hat den 'Zwischenruf' des Moderamens einstimmig gebilligt. Damit bezieht der Reformierte Bund 35 Jahre nach der Friedenserklärung von 1982 erneut Stellung.

Damals hatte das Moderamen die Streitschrift „Das Bekenntnis zu Jesus Christus und die Friedensverantwortung der Kirche“ herausgegeben. Das „Nein ohne jedes Ja“ zu Massenvernichtungswaffen und die Erkenntnis der Friedensfrage als Bekenntnisfrage löste innerhalb der Ev. Kirche eine kontroverse Debatte aus. Für den Reformierten Bund ist die Friedensfrage heute weiterhin eine Bekenntnisfrage. Der 'Zwischenruf' thematisiert die zahlreichen internationalen Konflikte, die Terrorismusgefahren, nationalistische Tendenzen und neue atomare Drohungen.

Angesichts der veränderten und sich zuspitzenden politischen Weltlage will der 'Zwischenruf' grundlegende Orientierungen geben. Der Titel des 'Zwischenrufs' nimmt Bezug auf eine zentrale Bibelstelle im Johannesevangelium: „Das habe ich euch gesagt, damit ihr Frieden habt in mir. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Joh 16,33).

Inzwischen ist der Text auch als Broschüre in gedruckter Form erhältlich. Bestellungen sind möglich bei der Geschäftsstelle des Reformierten Bundes:

Calvin-Zentrum
Knochenhauerstraße 42
30159 Hannover
E-Mail: info@reformierter-bund.de
Tel.: 0511-47 399 374 (Mo-Fr, 8-13 Uhr)

10 Exemplare kosten 2,50 € zzgl. Porto
20 Exemplare 5,- € zzgl. Porto usw.

Die PDF-Version finden Sie hier: