Aktion #wärmewinter knackt 250.000-Euro-Marke

EKM: Kirche und Diakonie unterstützen Menschen in Not


(Symbolbild) © Pixabay

Knapp zwei Monate nach Bekanntgabe der Aktion #wärmewinter am 17. Oktober wurden bereits mehr als 250.000 Euro Hilfszahlungen in Mitteldeutschland auf den Weg gebracht.

Knapp zwei Monate nach Bekanntgabe der Aktion #wärmewinter am 17. Oktober wurden bereits mehr als 250.000 Euro Hilfszahlungen in Mitteldeutschland auf den Weg gebracht. Zwischen Stendal und Sonneberg erhalten 44 Tafeln, Wärmestuben, Begegnungsstätten, Kindertreffs und andere soziale Einrichtungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt insgesamt 267.557 Euro. Kirche und Diakonie unterstützen damit Menschen in Not.
 
Mit der Förderung werden die unterstützten Sozial-Einrichtungen beispielsweise von gestiegenen Kosten für Strom, Gas, Heizung und Kraftstoff entlastet. Tafeln können damit Lebensmittel und Hygiene-Artikel kaufen. Für ein Familienzentrum in Erfurt wurde eine Photovoltaik-Anlage angeschafft, die langfristig für günstige Energie sorgt. Wärmewinter-Mittel gehen auch an Kirchengemeinden, beispielsweise in Osterwieck, Sömmerda und Halle (Saale) – dort öffnen in den kommenden Wochen Wärmecafés in Gemeindehäusern, um bedürftigen Familien vor Ort helfen.
 
Wegen des großen Hilfebedarfs bittet die Diakonie Mitteldeutschland gemeinsam mit Landesbischof Friedrich Kramer von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Kirchenpräsident Joachim Liebig von der Evangelischen Landeskirche Anhalts um weitere Zuwendungen. Spenden werden entgegengenommen unter „Spenden und helfen“ auf www.diakonie-mitteldeutschland.de.


Quelle: EKM