'Demokratische Mitte gestärkt'

EKBO: Bischof Christian Stäblein zu Berlin-Wahlen


© Kauffmann

Im „Wahl Spezial“-Gespräch bei Radio Paradiso zeigt sich Stäblein erleichtert, dass Populismus trotz Wahlverdruss nicht die Oberhand gewonnen hat.

Nach den ersten Hochrechnungen gab EKBO-Bischof Christian Stäblein für Radio Paradiso eine erste Einschätzung der Berlin-Wahlen ab: „Ich bin jetzt erstmal froh, dass die rechten Ränder nicht gestärkt worden sind in dieser Wahl und dass die geringe Wahlbeteiligung und der Verdruss an dieser Wiederholungswahl nicht dazu geführt haben, jetzt irgendwelche Populisten nach vorne kommen zu lassen“, so Stäblein. „Die große, breite demokratische Mitte, die wirklich an der Lösung der Probleme interessiert ist, wurde gestärkt.“

Bischof Christian Stäblein wünscht den Verantwortlichen Weitblick: „Suchet der Stadt Bestes - ich nehme dieses biblische Wort vom großen Propheten Jeremia und stelle es mal als Überschrift über diese Wahl“, sagte Stäblein. „Das bedeutet für alle die, die Verantwortung tragen, ein Stück von sich zurückzutreten, von sich selbst abzusehen und zu schauen, was dieser Stadt gut tut.“

Als Christ habe er „großen Respekt vor den Menschen, die an dieser Stelle in der Verantwortung stehen. Gott segne und behüte diese Stadt.“


Quelle: EKBO