'Der Austausch ist bereichernd'

Lippe: Treffen des Geistlichen Rates des Erzbistums Paderborn mit dem Landeskirchenrat der Lippischen Landeskirche


© Lippe

Ein Schwerpunkt der Gespräche war die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

Auf der Tagesordnung standen außerdem aktuelle Themen wie der Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche und der synodale Prozess im Erzbistum Paderborn und in der katholischen Kirche weltweit. Beim Thema Klimaschutz ging es unter anderem um die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung von Gemeinderäumen. Landessuperintendent Dietmar Arends: „Obwohl wir als Erzbistum und Landeskirche sehr unterschiedlich sind, bewegen uns doch vielfach ähnliche Themen. Der Austausch darüber aus unterschiedlicher Perspektive ist sehr bereichernd.“

Aufgrund der Pandemie fand die Zusammenkunft zum ersten Mal seit 2019 statt. Die Mitglieder des Geistlichen Rates und des Landeskirchenrates waren sich am Ende des Gesprächs einig, dass der Austausch unbedingt seine regelmäßige Fortsetzung finden sollte.

Die Lippische Landeskirche ist nahezu deckungsgleich mit dem Gebiet des Kreises Lippe. Sie umfasst in 65 evangelisch-reformierten und evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden rund 140.000 Mitglieder. Das Erzbistum Paderborn ist eine römisch-katholische Diözese in NRW und reicht bis in die Länder Hessen und Niedersachsen hinein. In 611 Pfarrgemeinden, darunter 22 Gemeinden im Kreis Lippe, leben etwa 1,4 Millionen Mitglieder.


Quelle: Lippe