Hilfe bekommen, Hilfe geben: Friedenscafé ausgezeichnet

Hessen-Waldeck: Landeskirche vergibt erstmals Preis für Engagement


© Wikicommons/Nicola Neußel-Fischer

Das Friedenscafé der Immanuelkirche Kassel hat den Engagementpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gewonnen.

Zum ersten Mal hat die Landeskirche einen solchen Preis verliehen, um die motivierende Vielfalt kirchlichen Engagements aufzuzeigen und zu würdigen. Auf den zweiten Platz wählte die Jury laut Mitteilung der Pressestelle die Nachbarschaftshilfe Linsengericht, auf den dritten Platz das Projekt Passionsteppich in der Marburger Elisabethkirche.

Bei der Feierstunde, die am Sonntagnachmittag, 5. November, im Haus Oranien in Fulda stattfand, wurden außerdem zwei Sonderpreise verliehen: Ausgezeichnet wurden das Begegnungszentrum Willingen sowie die ehrenamtlich Engagierten des EKKW-Projekts «Da blühe ich auf» während der Landesgartenschau in Fulda. Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro ausgeschüttet.

"Engagement ist der Herzschlag der Kirche. Es setzt uns in Bewegung und wir geben weiter was uns erfüllt", machte die Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke, in ihrer Ansprache deutlich. Mit dem Preis "wollen wir das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Landeskirche zeigen und erstrahlen lassen", ergänzte Dr. Gudrun Neebe, Bildungsdezernentin der EKKW. Ehrenamtliche seien keine Lückenfüller, sondern brächten ihre Kompetenzen ein, machte sie deutlich. Ihre "große Freude am Engagement" sei durch nichts zu ersetzen, sagte Claudia Spruch, Geschäftsführerin der Landesehrenamtsagentur Hessen, in ihrem Grußwort. Moderiert wurde die Preisverleihung von Janneke Daub (Freiwilligenmanagerin Kirchhain) und Matthias Diederichs (Fachstelle Engagementförderung der EKKW).


EKKW