Ich mache Deine Kleidung

Detmold: Ausstellung anlässlich 5o Jahre fairer Handel


© Pixabay

Die Ausstellung zeigt von 11. März bis 8. April zeigt insbesondere arbeitende Frauen in den Textilfabriken in Südostasien.

Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind in den Fabriken oft Normalität. Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis zum 8. April im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.


Quelle: Lippe

Neue Publikation zur Geschichte der Reformation in der Schweiz

Erste Darstellung der Reformation in der Schweiz seit 40 Jahren
Neben seinem Nutzen für die Wissenschaft bietet das Buch Hintergrundwissen für das im Gang befindliche Reformationsjubiläum in der Schweiz und Anstöße zum Nachdenken über die Bedeutung der Reformation heute.

Synode: Von Fluglärm, Feiern und Finanzen

Hessen-Nassaus Herbstsynode
Die Synodalen haben ordentlich zu tun, wenn sie bis zum ersten Advent wieder zuhause sein wollen: Mehr als 50 Punkte stehen bis Samstag auf der Tagesordnung der hessen-nassauischen Herbstsynode in Frankfurt. Neben vielen Zahlen rund um die Finanzen geht es auch um Pfarrstellen, Fluglärm, das Reformationsjubiläum und die Wiederwahl des Leiters der Kirchenverwaltung.

Einigen wir uns, Jamaika!

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Politik zum Mitmachen. Das wäre doch mal was.

Friedhelm Schneider bleibt EBCO-Präsident

Schneider ist seit 2011 Präsident des Europäischen Büros für Kriegsdienstverweigerung
Der Theologe und langjährige Leiter der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz wurde bei der EBCO-Mitgliederversammlung im zyprischen Nikosia für weitere drei Jahre in dieses Amt gewählt.

Ariella und Avner

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 66. Kapitel
von Tobias Kriener

'Verstehen, was wir beten'

Buchtipp von Sylvia Bukowski
Das Vater Unser gilt verbreitet als „Gebet für alle Fälle“. Okko Herlyn betrachtet es vor allem als „Gebet zum Nachdenken,“ und sein Buch soll dazu beitragen, dass „wir verstehen, was wir beten.“
Mit einem Aufruf zu einem friedlichen Ringen der Religionen um die Wahrheit ist in Bonn die diesjährige Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der der EKD (UEK) zu Ende gegangen.
Nach dem Reformationsjubiläum 2017 steigen die nächsten Vorbereitungen der Reformierten Kirchen: 2018 ist Karl-Barth-Jahr. Im Netz kursieren schon jetzt fantasievolle Ideen und Vorschläge zur Feier: vom Karl-Barth-Spielzeug bis zum Pop-Oratorium. Mehr dazu erzählt Bernd Becker in der Mittwochskolumne "Beckers Neuland":

Entwicklung der EU-Sicherheitspolitik 'sehr bedenklich'

EKD-Friedensbeauftragter befürchtet durch PESCO zunehmende Militarisierung der EU
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat erneut die zunehmende Militarisierung der Europäischen Union kritisiert.

Gelegentlich führt Schmerz zur Besinnung

Predigt zum Volkstrauertag über Mt 5,10f. in Verbindung mit dem Bild „Tranchée des Baionnettes – Graben der Bajonette“ von Uwe Appold aus dem Bilderzyklus 14/18
Gehalten in der Ev.-ref. Christuskirche Detmold am 13. November 2016 von Matthias Freudenberg
<< < 2181 - 2190 (4856) > >>