Ich mache Deine Kleidung

Detmold: Ausstellung anlässlich 5o Jahre fairer Handel


© Pixabay

Die Ausstellung zeigt von 11. März bis 8. April zeigt insbesondere arbeitende Frauen in den Textilfabriken in Südostasien.

Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind in den Fabriken oft Normalität. Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis zum 8. April im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.


Quelle: Lippe

von Cornelia Kurth

zum Quiz - Humor
The “largest hate-rally of its kind in decades in the United States” was countered by a determined group of clergy and thousands of other activists over the weekend in Charlottesville, Virginia, USA. One counter-demonstrator was killed and more than a dozen injured after the demonstration was cancelled by government authorities.

Runter kommen alle

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die englische Redewendung „What goes up must come down“ (Was aufsteigt, muss wieder herunterkommen) trifft auf Vieles im Leben zu. Beobachtet man die gegenwärtige Lage der deutschen Automobilindustrie, so scheint das Sprichwort den Niedergang Deutschlands als Industrienation anzukündigen.

Hiroshima-Tag 2017: Atomwaffenenfreie Welt ist das Ziel

Renke Brahms: Deutschland soll Atomwaffenverbotsvertrag beitreten
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat die Bundesregierung aufgefordert, dem von 122 Staaten beschlossenen Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten.
Für die Planung und Durchführung des ›Karl-Barth-Jahres‹ 2019 sucht der Reformierte Bund e.V. zum 1. Januar 2018 eine/n Beauftragte/n für das Karl-Barth-Jahr (100%).

Einsichten in reformierte Kirchen, ihre Bilder, ihre Kunst

Zur Szenografie des reformierten Protestantismus - hg. von Sabine Dreßler, Andreas Mertin

Reformation auf westfälisch

Neuauflage: »Westfälische Reformationsgeschichte«
Obschon erst 1993 erschienen, gilt Robert Stupperichs »Westfälische Reformationsgeschichte« als Standardwerk zum Thema Reformation in Westfalen. Zum Reformationsjubiläum 2017 wurde es nun im Auftrag des Vereins für Westfälische Kirchengeschichte neu aufgelegt.

Global Players für Gott und die Welt - Wanderausstellung für Kirchen

Eine Wanderausstellung für Kirchengemeinden und andere Räume des öffentlichen Lebens
Reformierte weltweit in Geschichte und Gegenwart - in 11 Kapitel auf 22 Stellwänden, erzählt von Margit Ernst-Habib, grafisch gestaltet von Uwe-C. Moggert-Seils

Weniger Evangelische in Lippe

Die Lippische Landeskirche gibt den Stand ihrer Mitgliederzahlen bekannt
163.000 Menschen gehören der Kirche an. Doch über tausend Austritten und dreitausend Sterbefaällen stehen weniger Wiedereintritte und Taufen gegenüber. Die Tendenz ist gleichbleibend.

Anschlag auf den Haram asch-Scharif/Tempelberg

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 57. Kapitel
von Tobias Kriener
<< < 2291 - 2300 (4856) > >>