Jazz für ein Vertrauen

Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund


19.-23. Juni 2019

Vom Reformationsjubiläum zum Zwinglijahr: Vor 500 Jahren begann sich Huldrych Zwingli mit der Kirche anzulegen. 2019 ist das Jubiläumsjahr des Schweizer Reformators. Aus diesem Anlass lädt der Reformierte Bund in Deutschland zusammen mit der Reformierten Kirche in Zürich beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund zu verschiedenen Veranstaltungen um das historische Ereignis der Zürcher Reformation.

Dass Zwingli den Kirchengesang aus dem Gottesdienst verbannte, hat ihm die Nachwelt nie ganz verziehen. Seine ausgesprochene Liebe für die Musik geriet dadurch weitgehend in Vergessenheit. Dabei soll Zwingli laut Zeitzeugen ein ausgesprochen begabter Musiker gewesen sein, von dem auch einige komponierte Lieder für Kirchgesangsbücher überliefert sind. Sämtliche Veranstaltungen begleiten wir deshalb in diesem Jahr mit Livemusik, mit Mitgliedern des internationalen Jazz-Netzwerks Bluechurch. Am Donnerstag den 20 . Juni wird der Spielfilm "Zwingli" in der Preview bei uns zu sehen sein. Zum Abschluss zeigen Yves Teiler und Uwe Steinmetz ein eigens für den Kirchentag zusammengestelltes Jazz-Arrangement "It’s Huldrych!", mit Improvisationen zu Zwinglis Kompositionen.

Sämtliche Veranstaltungen finden in der Bartholomäus-Kirche der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Lüttgendortmund statt. Für die Kooperation bedanken wir uns ganz herzlich!

Ort: Bartholomäus-Kirche, Theresenstrasse 3, 44388 Lütgendortmund (Ort auf Google-Maps)
Weg: S4 ab Stadthaus bis Haltestelle Lütgendortmund
 

Reformierter Bund mit Publikation zum Zwingli-Jahr

2019 war das Jubiläumsjahr des Schweizer Reformators Huldrych Zwingli (1484–1531). Aus diesem Anlass hat der Reformierte Bund in Deutschland nun eine Publikation veröffentlicht: „Die andere Reformation. Beiträge zum Schweizer Jubiläumsjahr 2019“.
Reformierter Bund: Veranstaltungsserie 'Jazz für ein Vertrauen' zog zahlreiche Besucher nach Lütgendortmund

Auch der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) war unter den Besuchern: "Ich wünsche mir mehr Unterstützung für notwendige Einsätze." Der Reformierte Bund nahm zu Auslandseinsätzen in seiner Friedenserklärung klar Stellung.
Reformierte Inspirationen durch Zwingli

Mit dem Wurstessen in der Fastenzeit hat Zwingli ein deutliches Signal gesetzt: Nicht die kirchliche Überlieferung, sondern das Wort Gottes soll für das Leben der Kirche maßgebend sein.
Predigt im Jazzgottesdienst auf dem Kirchentag am 21. Juni 2019

Von Pfarrerin Kathrin Oxen, Berlin
Matthias Krieg im Gespräch mit @reformiert.info auf YouTube

Oft verbringen Pfarrer stundenlang damit, einen guten Predigttext für den Gottesdienst vorzubereiten. Bei Jazzgottesdiensten ist das ein bisschen anders - erklärt uns von reformiert-info.de der Theologe und Mitbegründer von #Bluechurch Matthias Krieg: mit viel Improvisation - und natürlich Musik. Wie das aussieht? Gespräch mit Matthias Krieg - zusammen mit ein paar Eindrücken auf unserem YouTube-Kanal:
Die Psychoanalytikerin Jeanette Fischer plädiert für einen angstfreien Umgang mit dem Fremden

Unter dem Titel Fremde / Liberale / Fahrende wurden zunächst Beispiele aus der Literatur gelesen, bevor eine Diskussion über Lebensweisen und Vertrauen mit der Psychoanalytikerin aus Zürich begann.
Achim Detmers und Matthias Freudenberg über die Zürcher Reformation

Zwingli selbst trat in Gestalt einer Puppe und dem Schauspieler Michael Schwyter auf und steuerte seine eigene Sicht auf die stationen seines Lebens bei.
Jazz für ein Vertrauen: Tagsauftakt mit Christoph Sigrist

Der Reformationsbotschafter predigte zum Deutschen Evangelischen Kirchentag zum Galaterbrief und nahm auch Bezug auf Huldrych Zwingli: Das Gesetz der Liebe sei die Richtschnur für den christlichen Glauben.
Jazz für ein Vertrauen: Interview mit Yves Theiler

Im Gespräch erklärt der Jazz-Komponist und - Pianist, wie es zu seinem Arrangement "It's Huldrych" kam - und warum Zwingli und Jazz sehr gut zusammenpassen.
Kirchentag 2019 mit reformiert-info: Offenes Singen mit Janne Mark

Beim Kirchentag werden sieben Lieder der Jazz-Sängerin zum ersten Mal auf deutsch zu hören sein. Es sind hochpolitische Lieder, die sich gegen den restriktiven Umgang mit Asylbewerbern wenden.
Reformierter Bund: Musikprojekt mit Zwingli - CD-Taufe beim Kirchentag

Yves Theiler hat aus Zwinglis Musik-Nachlass verschiedene Jazz-Arrangements verfasst, die er beim Kirchentag in Dortmund am 22. Juni beim Reformierten Bund mit einem Konzert vorstellen wird.
'Eine Urverwandtsschaft von Jazz und Kirche'

Matthias Krieg, Theologischer Sekretär der Reformierten Kirche Zürich und Mitbegründer von "Bluechurch", erklärt im Interview, wie Musik und Glaube im Zusammenspiel harmonieren.