Presbyteriumswahlen im Rheinland

Rheinland: 6909 Presbyterinnen und Presbyter leiten künftig rheinische Gemeinden


Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 9,4 Prozent.

74.487 Männer und Frauen haben am 1. März bei den Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Stimme abgegeben. Mehr als 790.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, die Leitungsgremien ihrer Kirchengemeinden für die nächsten vier Jahre neu zu besetzen.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag damit bei 9,4 Prozent. Das geht aus dem vorläufigen Endergebnis hervor, das die Stabsstelle Controlling des Landeskirchenamts heute vorgelegt hat. Die Spannbreite bei der Wahlbeteiligung reicht in den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland, dem Aachener Grenzland und dem kleinen rheinischen Kirchengebiet in Hessen von 4,4 bis zu 26,6 Prozent. Dabei liegt die Beteiligung in eher ländlich geprägten Gebieten traditionell höher als in Großstädten.

Nicht in allen der 668 Gemeinden wurde im Sinne einer Auswahl gewählt. In knapp 30 Prozent der Gemeinden standen weniger Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze im Presbyterium zur Verfügung. In diesen Fällen gelten die Kandidierenden gemäß der rheinischen Kirchenordnung als gewählt. Insgesamt wurden 6909 Plätze für Presbyterinnen und Presbyter besetzt, darunter 740 für Mitarbeitende, die in den Leitungsgremien der Kirchengemeinden vertreten sind. Die Wahl stand unter dem Motto „Gemeinde mit mir“.


Quelle: EKiR

Love Thy Muslim neighbor

Banner der United Church of Christ (UCC) in Boston, MA
Ein klares Zeichen gegen die Hetze von Donald Trump

Reformierte spenden mehr Geld für Brot für die Welt

660.000 Euro für das evangelische Hilfswerk
Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 660.000 Euro Spenden aus der Reformierten Kirche erhalten. Das ist das zweitbeste Ergebnis aus den vergangenen zehn Jahren und eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (2014: 488.000 Euro).

Vita brevis ars longa

102. Ausgabe des Magazins für Theologie und Ästhetik
hrsg. von Andreas Mertin (Hagen) in Verbindung mit Jörg Herrmann (Hamburg), Horst Schwebel (Marburg) und Wolfgang Vögele (Karlsruhe)

Tiere in der Bibel VII: Die Mücke

Heilig' Tier - Mit Tieren Gott preisen, von Tieren lernen - Eine sommerliche Kolumne in sieben Folgen. Von Barbara Schenck
Kein Sommer ohne Mücke, die piesackt, im harmlosen Fall mit Sirren und Stechen, im schlimmsten als Überträgerin einer Krankheit. Mücken verderben einem den Spaß, das war schon in der Antike so. Sie sind eine lästige Plage, nicht nur im Kampf gegen den Pharao (2. Mose 8,12-15).

Tiere in der Bibel VI: Der Hund

Heilig' Tier - Mit Tieren Gott preisen, von Tieren lernen - Eine sommerliche Kolumne in sieben Folgen. Von Barbara Schenck
Der Hund, ein beliebtes Bild-Wort reformierter Theologie

Angst essen Seele auf

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wovor müssen wir wirklich Angst haben und warum haben wir sie vor dem Terror?

Gott hat uns gegeben einen Geist

Eine theologisch-ethische Besinnung nach den Anschlägen im Juli 2016
von Martin Heimbucher, Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche

Tiere in der Bibel V: Der Geier

Heilig' Tier - Mit Tieren Gott preisen, von Tieren lernen - Eine sommerliche Kolumne in sieben Folgen. Von Barbara Schenck
„Wo Aas ist, da sammeln sich die Geier“. Der Spruch aus Matthäus 24,28 ist nur ein Wort von vielen, das den Geier brandmarkt als moralisch unwürdiges Tier.

Heilig' Tier - Tiere in der Bibel

Mit Tieren Gott preisen, von Tieren lernen
Eine sommerliche Kolumne in sieben Folgen. Von Barbara Schenck

Tiere in der Bibel IV: Die Heuschrecke

Mit Tieren Gott preisen, von Tieren lernen - Eine sommerliche Kolumne in sieben Folgen. Von Barbara Schenck
<< < 2661 - 2670 (4856) > >>