'Tief erschüttert von den schrecklichen Bildern und Nachrichten'

Flutkatatrophe in Westdeutschland


Überflutungen bei Gebenstorf © Arkelin/Wikimedia

Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), ruft zu Spenden auf. Im Rheinland wie auch Westfalen stehen die Opfer der Unwetter im Zentrum der Gottesdienste.

Angesichts der Unwetter-Katastrophe, die auch Gebiete der Evangelischen Kirche im Rheinland getroffen hat, hat Präses Dr. Thorsten Latzel seiner Bestürzung Ausdruck verliehen. Nach Posts bereits am Vormittag in den sozialen Medien und in seinem Blog hat er sich jetzt auch in einer Videobotschaft geäußert – und ruft zu Spenden auf.

Die rheinische Kirche jetzt einen digitalen Klageraum eingerichtet – für Sorgen, Bitten, Trauer, aber auch für Anteilnahme. „Hier können Sie schreiben, was Ihnen durch den Kopf geht. Es ist Platz für das, was Sie vor Gott bringen möchten“, heißt es im digitalen Klageraum. Über Instagram, Facebook Messenger und Twitter können ab sofort unter dem Hashtag #unwetterklage Beiträge gepostet werden. Die Inhalte erscheinen auf der digitalen Wall unter ekir.de/unwetterklage. Dort besteht auch die Möglichkeit, Beiträge zu schreiben. Klagen und Fürbitten aus dem digitalen Klageraum fließen in Gottesdienste am Wochenende ein.

„Ich bin tief erschüttert von den schrecklichen Bildern und Nachrichten, die uns aus den verschiedenen Gemeinden in den vergangenen Stunden erreichen. Menschen kamen ums Leben oder sind vermisst, Helfer starben dabei, wie sie anderen Menschen das Leben retten wollten, Häuser wurden überschwemmt, Menschen haben ihr Hab und Gut verloren“, sagt Präses Dr. Thorsten Latzel. Die alten Worte aus Psalm 69 bekämen im Augenblick eine ganz neue Brisanz. Dort heiße es: „Gott, hilf mir, denn das Wasser steht mir bis zur Kehle. Ich stecke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist!“

Aus aktuellem Anlass steht auch der Gottesdienst, den WDR 5 und NDR Info am Sonntag, 18. Juli, von 10 bis 11 Uhr aus der Kirche Alt St. Thomae in Soest übertragen, im Zeichen der Unwetter-Katastrophe. Die Predigt hält Präses Annette Kurschus, leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen, gemeinsam mit der Soester Pfarrerin Leona Holler. Präses Thorsten Latzel aus der Evangelischen Kirche im Rheinland und Erzbischof Hans Josef-Becker aus dem Erzbistum Paderborn werden den Gottesdienst mitgestalten. „Wir stehen zusammen, im Gedenken an die Opfer, im Gebet und in der Hilfe für die Betroffenen“, so die drei leitenden Geistlichen.

Spendenkonto bei der Diakonie RWL

DE79 3506 0190 1014 1550 20
KD Bank
Stichwort: Hochwasser-Hilfe


Isabel Metzger