'Volle Teilnahme an allen Ämtern der Kirche'

WGRK: Weg zur Gendergerechtigkeit wird fortgesetzt


© WGRK

Das Engagement der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) zugunsten der Gendergerechtigkeit – mit dem Schwerpunkt auf der Frauenordination – war Thema eines Workshops auf der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen.

Dorcas Gordon von der Presbyterianischen Kirche in Kanada hat die Glaubenserklärung der WGRK zur Frauenordination vorgestellt, die auf der Generalversammlung 2017 angenommen wurde, als „eine endgültige Erklärung zur Frauenordination und keine Entscheidung, die die WGRK leichtfertig getroffen hätte.“

Die Erklärung beginnt mit der Aussage: „Gott beruft durch den Heiligen Geist sowohl Frauen als auch Männer zur vollen Teilnahme an allen Ämtern der Kirche.“ Sie bezeugt die Überzeugung der WGRK, dass Frauen und Männer gleichermaßen nach dem Bilde Gottes geschaffen sind und daher mit gleichem Respekt und gleicher Würde behandelt werden sollten. Sie ruft die Mitgliedskirchen der WGRK auf, sich zu verpflichten, dafür zu sorgen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, damit ihre gemeinsame Eingliederung in den Leib Christi in Taufe und Dienst zum Ausdruck kommt.

„Das bedeutet nicht, dass Frauen sofort in der Gemeinschaft ordiniert oder mit voller Autorität ausgestattet werden“, sagte Gordon und fragte sich: „Wie lange wird es dauern, bis diese Systeme“, die Frauen daran hindern, dem Ruf Gottes in ihrem Leben zu folgen, in Bewegung geraten?

„Die Ordination von Frauen ist keine einfache Sache, aber wir sind auf dem Weg“, sagte WGRK-Präsidentin Najla Kassab von der Nationalen Evangelischen Synode von Syrien und Libanon (NESSL).

Najla Kassab, Jyoti Singh Pillai von der Kirche von Nordindien und Peggy Kabonde von der Vereinigten Kirche von Sambia berichteten von ihren Erfahrungen, als sie dem Ruf zum ordinierten Amt folgten. Alle drei stießen zunächst auf Widerstand oder Schwierigkeiten, als sie eine theologische Ausbildung absolvierten und dann in ihren Kirchen als Pfarrerinnen eingesetzt werden sollten.

Ein Jahrzehnt nach der Ordination der ersten Frau in ihrer Kirche wurde Kabonde zunächst als Pfarrerin in Ausbildung in einer kleinen, ländlichen Gemeinde eingesetzt, „weil man Angst hatte, dass die Männer und Frauen in der Kirche noch nicht bereit seien, Frauen im Pfarramt aufzunehmen. Und als es an der Zeit war, ordiniert zu werden, war das ein großes Thema. Die Mitglieder, denen wir gedient hatten, erhoben ihre Stimme zur Unterstützung – und so musste die Veränderung kommen.“

Kabonde wurde später die erste weibliche Generalsekretärin der Vereinigten Kirche in Sambia. „Während meiner gesamten Dienstzeit habe ich nach vorne geschaut, um zu versuchen, junge Frauen zu motivieren, die Teil des geistlichen Dienstes sein wollten. Ich wusste, dass Frauen, sobald sie eine Ausbildung haben, durch die Kraft des Heiligen Geistes in der Lage sein würden, zu arbeiten. Die Gaben der Frauen können so viel bewirken, wenn sie geschätzt werden“, sagte sie.

Singh Pillai, die bereits eine akademische Ausbildung genossen hatte und als Anwältin tätig war, fühlte sich von Gott zum Dienst berufen, wurde aber von Freunden und Familie stark abgeschreckt. „Ich habe immer wieder gebetet und gebetet und gebetet. Lass mich den ersten Schritt tun; wenn es Gottes Wille ist, wird er mir helfen“, sagte sie.

Nach einem nicht ganz reibungslosen Gespräch mit dem Pastoralausschuss „war ich sicher, dass sie mich nicht zurückrufen würden. Aber das ist die Wirkung des Heiligen Geistes. Nach sechs Monaten bekam ich einen Brief von meinem Bischof – und ab ging’s zum Bishops College in Kalkutta“, erzählt sie.

Auch nach ihrem Theologiestudium war der Weg zum Pfarramt in ihrer eigenen Kirche mit Widerständen und Kämpfen verbunden. Doch als sich Gelegenheiten boten – auch zum Predigen – ergriff sie diese und bekam schließlich ihre eigene Gemeinde.

„Wenn eine Frau ein Kind gebären kann, warum kann sie dann nicht taufen, das Abendmahl spenden und auch beerdigen“, fragte Singh Pillai. „Es ist wichtig, dass wir unsere Kirchen aufklären und unsere Frauen befähigen, für sich selbst zu sprechen. Wenn Sie über die Frauenordination sprechen, geben Sie sich nicht mit Alibi-Maßnahmen zufrieden. Fordern Sie gleichberechtigten Raum.“

Najla Kassab begann ihre theologische Laufbahn an der Near East School of Theology, wo sie christliche Erziehung studierte. Doch als sie einen theologischen Abschluss anstrebte, musste sie ins Ausland gehen, an das Princeton Seminary in den Vereinigten Staaten.

„Ich beschloss, mich nicht in den USA ordinieren zu lassen. Ich wollte dies in meiner Heimatkirche tun“, sagte Kassab. Sie nahm eine Stelle in der christlichen Bildungsarbeit für NESSL an. Die Tür zur Ordination wurde 1993 einen Spalt breit geöffnet, als beschlossen wurde, Frauen eine Predigterlaubnis zu erteilen, aber es dauerte bis 2017, bis die erste Frau ordiniert wurde. Frau Kassab war die zweite.

„Ich glaube, dass es einen neuen geistlichen Segen im Leben unserer Kirchen gibt, wenn Frauen ordiniert werden“, sagte Najla Kassab.

Auf dem Workshop sprachen auch zwei Männer.

Lungile Mpetsheni, Generalsekretär der Uniting Presbyterian Church im südlichen Afrika, sagte: „Es ist wichtig, dass sich Männer an diesem Kampf beteiligen. Es muss von allen in Frage gestellt werden und gesagt werden, dass jeder Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist. Wir müssen gemeinsam als Verbündete im Kampf für Gerechtigkeit auftreten.

Hanns Lessing, amtierender Generalsekretär der WGRK im kollegialen Generalsekretariat, sagte, die Glaubenserklärung sei „eine sehr, sehr starke Erklärung, die eine Diskussion auch in Mitgliedskirchen ermöglicht, die keine Frauen ordinieren. Sie ist ein sehr wichtiges Instrument für unsere Arbeit. Wir sind sehr gut in puncto Erklärung, aber der Schritt von der Erklärung zum Zeugnis ist oft der, an dem wir scheitern. Wir müssen die Worte, die wir sprechen, wirklich mit Leben erfüllen“.

Lessing sagte, die WGRK werde in den kommenden Monaten ein „Gender-Audit“ durchführen, um die Erwartungen und Bedürfnisse von Frauen zu ermitteln, den aktuellen Stand der Frauenordination, der Besetzung von Stellen und Leitungsaufgaben durch Frauen in den Mitgliedskirchen zu erfassen und Aktionspläne zu entwickeln, um die Ordination in den mehreren Dutzend Mitgliedskirchen voranzutreiben, in denen dies noch nicht der Fall ist.


Quelle: WGRK

Weitere Informationen