die reformierten.update10.2

online Ausgabe Juni 2010

Wiedereröffnung der Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden - Reformierte auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München - Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK)- Predigt über Epheser 5,1-8 30 von Sylvia Bukowski

die reformierten.update10.2.pdf >>>

aktuell
Damit ihr Hoffnung habt
von Anna Neumann u.a.
Vom 12. bis zum 16. Mai fand in München der 2. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) statt. Natürlich waren die Reformierten auch wieder vertreten, dieses Mal u.a. mit einem großen Stand auf der „Agora“, wie der „Markt der Möglichkeiten“ beim ÖKT heißt, und mit einem Ökumenetag in den Räumen der Reformierten Kirchengemeinde München I in der Reisingerstraße. In dieser Ausgabe finden Sie erste Eindrücke wieder gegeben, in Bild und Wort. Eine Reflexion zu Chancen und Möglichkeiten des Engagements auf dem Kirchentag bzw. auf Kirchentagen allgemein wird folgen.

thema
Wiedereröffnung der Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden
Nachdem die Johannes a Lasco Bibliothek (JaLB) im Jahre 2008 geschlossen werden musste, fand im April dieses Jahres nun die feierliche Wiedereröffnung statt. Am 30. 4. war die Große Kirche Emden bis auf den letzten Platz besetzt, als die Evangelisch-reformierte Kirche (ERK), die EKD und der wissenschaftliche Beirat der JaLB mit ihren Vertretern deutlich machten, dass die Arbeit nun wieder beginnen kann. Die Dokumentation dieser Veranstaltung bringt Beiträge von Jann Schmidt (ERK), Dr. Hermann Barth (EKD), Prof. Dr. Michael Beintker (Wiss. Beirat)

RWB: update Juni 2010 26
Texte und Dokumente aus dem Reformierten Weltbund (Setri Nyomi u.a )

angedacht
Predigt über Epheser 5,1-8 30
von Sylvia Bukowski


Jörg Schmidt, Generalsekretär des Reformierten Bundes

die reformierten.update10.2.pdf >>>