reformiert-info erfreut sich großer Beliebtheit

Ein spezieller Rückblick auf 2009

Steigende Zugriffszahlen und immer mehr Verlinkungen bescheren reformiert-info zwar Erfolg aber auch viel Arbeit. Die sich aber lohnt: Denn immer mehr Menschen nutzen die Inhalte ganz praktisch.

Im Oktober 2007 hat reformiert-info im Schnitt 80 Besucher pro Tag gezählt. Inzwischen sind es konstant über 1300. Bei vielen theologischen Suchworten, die in der Suchmaschine Google eingegeben werden, erscheint reformiert-info unter den ersten Ergebnissen. Interessanterweise rangiert der Lebenslauf von Martin Luther dauerhaft auf Platz 1 der Suchworte, unter denen reformiert-info gefunden wird.

Zahlen sind das eine. Persönliche Rückmeldungen das andere. Und die zeigen: reformiert-info ist immer häufiger eine Hilfe bei ganz praktischen Arbeitsschritten - bei der Vorbereitung von Gemeindeveranstaltungen, bei der Redaktion von Gemeindebriefen, beim Studium.

Das Thema der praktischen Wertschöpfung bstimmte auch die Zielplanung für die nächsten Jahre, die bei einer Klausurtagung der Redaktion im Dezember vorgenommen wurde. Die reformierten Gemeinden und die einzelnen Personen, die sich für reformierte Theologie interessieren, sollen das finden, was ihnen weiterhilft. Damit wird sich reformiert-info von anderen Anbietern wie evangelisch.de weiter in seiner bewusst konfessionellen Ausrichtung unterscheiden, die aber nicht von Engstirnigkeit, sondern von Weltoffenheit geprägt ist.

Reformierte müssen voneinander wissen

Bereits anlässlich der Hauptversammlung des Reformierten Bundes hatte Georg Rieger die Entwicklung der Zugriffszahlen anhand von Diagrammen erläutert. Schon mit den rund 100 Besuchern pro Tag in den ersten Monaten sei man zufrieden gewesen. Mit der Eröffnung der Seiten zum Calvin-Jubiläum im Juli 2008 habe dann aber eine steile Entwicklung ihren Anfang genommen, die inzwischen zwar gebremst sei, sich aber auf hohem Niveau etablieren konnte.

"So schön diese Zahlen sind: Das Wichtigste ist, dass die Reformierten in Deutschland mehr voneinander erfahren und einander näher kommen", meinte Rieger in seinem Bericht. Auch die europäische und internationale Perspektive sei für die reformierte Identität wichtig.

Aktualität und Qualität

Die meisten positiven Noten erhält reformiert-info für seine Tagesaktualität und für die Güte der Texte und Materialien. Beides wird durch die Redakteurin Barbara Schenck garantiert, die täglich im Bereich reformierter Kirchen und Gemeinden recherchiert und interessante News herausfiltert. Kritisch werden theologische Texte und Arbeitsmaterialien daraufhin untersucht, dass sie qualitativ den Ansprüchen genügen. Dabei ist die Lesbarkeit ein wichtiger Aspekt: Denn auf reformiert-info sollen auch theologisch interessierte Laien Antworten finden ohne ein Theologiestudium absolvieren zu müssen.

Flexible Technik

Dank einer maßgeschneiderten technischen Lösung kann reformiert-info nach Bedarf erweitert, verbessert oder verändert werden. Das von Klaus Vogler entwickelte und betreute Content-Management-System (CMS) erlaubt es, Datensätze im Hintergrund vorzubereiten und auf verschiedenen Seiten gleichzeitig und auch zeitlich begrenzbar zu veröffentlichen. Für Gemeinden gibt es das Angebot, ihren einfachen Eintrag im Bereich Gemeinde zu einem richtigen Internetauftritt auszubauen - auf Wunsch auch mit einem ganz eigenen Layout.

Nach dem Calvinjahr

Keine Frage: Das Jubiläumsjahr zu Calvins 500. Geburtstag war ein guter Geburtshelfer für reformiert-info. Aber die Zugriffe sind auf allen Seiten gestiegen und halten sich relativ konstant - trotzdem das Calvinjahr seit dem Dezember offiziell beendet ist. Der Erfolg ist Verpflichtung und so will die Redaktion weiter das Niveau halten, auch wenn es künftig schwieriger werden wird - ohne diesen Rückenwind durch ein Jubiläumsjahr.