Wichtige Marksteine
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Biografien A bis Z
(1516-1590)
Girolamo Zanchi wurde am 2. Februar 1516 in der italienischen Stadt Alzano in der Nähe von Bergamo als Sohn des Anwalts und Geschichtsschreibers Francesco Terenzi Zanchi geboren. In Bergamo studierte er die klassischen Sprachen und trat 1531in die Kongregation der regulierten Augustiner-Chorherren ein. Bei diesen verbrachte er die folgenden zehn Jahre mit dem Studium der klassischen Sprache, des Aristoteles und der Scholastiker.
Im Jahre 1541 wurde Zanchi nach Lucca entsandt. Dort wurde er von Peter Martyr Vermigli in das Studium der Kirchenväter eingeführt und erhielt über diesen einen Einblick in die Schriften der deutschen und schweizerischen Reformatoren.
1550 floh er aus Italien, da er der Ketzerei verdächtig war und unter Beobachtung der Inquisition stand. Zehn Monate hielt er sich in Genf auf, wo er die Vorlesungen und Predigten Calvins hörte. In den folgenden Jahren hielt er sich als Flüchtling in der zum Freistaat Gemeiner Drei Bünde gehörenden Chiavenna und danach in Genf auf. In Chiavenna geriet er in den Streit mit dem Antitrinitarier und Täufer Camillo Renato.
1553 wurde er Professor für Altes Testament in an der Akademie in Strassburg. Diese Stelle musste er jedoch im Jahre 1563 aufgeben, da er mit seiner ausgesprochen reformierten Theologie in den Gegensatz zu seinem lutherischen Kollegen Johannes Marbach geriet. Der heftige Streit der beiden Theologen ging um die Frage des Abendmahls und der Prädestination. Er kehrte nach Chiavenna zurück, wo er erneut in den lange andauernden Streit mit den Antitrinitariern geriet.
1564 wurde er in die Evangelisch-rätische Synode aufgenommen und erhielt vor allem Unterstützung von Bullinger für seine Arbeit. Dennoch gab er 1567 das Pfarramt auf und wurde im folgenden Jahr von Kurfürst Friedrich III. als Theologieprofessor nach Heidelberg berufen. Mit dieser Berufung begann für Zanchi die fruchtbarste Periode seiner wissenschaftlichen Arbeit. Schon sehr bald hat er sich einen hervorragenden Ruf als Theologe erworben und wurde in ganz Europa als Gutachter in Fragen der Lehre und der Kirchenzucht herangezogen.
Nach dem Tode Friedrichs und dem Regierungsantritt seines Sohnes Ludwig, der sich zum Luthertum bekannte, verlor Zanchi wie die anderen reformierten Professoren ihre Stelle und er wurde von dessen reformierten Bruder, dem Pfalzgrafen Johann Casimir von Pfalz-Lautern als Professor an die Hohe Schule nach Neustadt a. d. Haardt berufen. Dort übernahm er die Professur für Neues Testament. Hier wirkte er bis zu seinem Tode. Als die reformierten Professoren nach dem Tode Ludwigs wieder nach Heidelberg zurückkehrten, verzichtete Zanchi wegen seines Alters auf eine Rückkehr. Er verstarb am 9. November 1590 während eines Besuches in Heidelberg und wurde in der dortigen Universitätskirche beigesetzt.
Zanchi stand in seiner Theologie der Calvins und Bullingers sehr nahe. Seine wissenschaftliche Arbeit lag vor allem auf dem Gebiet der Erforschung des Alten Testaments. Daneben gehört er zu den wichtigsten Vertretern des Aristototelismus im 16. Jahrhundert. Er hinterließ zahlreiche Schriften, die nur teilweise im Druck erschienen sind. Seine Söhne und Schwiegersöhne begannen bald nach seinem Tode mit der Sammlung seiner Werke und Briefe, die 1619 unter dem Titel »Zanchii Omnia Opera Theologica« im Jahre 1619 in Genf erschien.
Werke:
- Compendium praecipuorum capitum doctrinae christianae (um 1550), in: Omnia Opera Theologica», Bd. III, Genf 1619;
- Aristotelis de naturali auscultatione seu de principiis, Straßburg 1554; De dessidio in coena Domini, 1564; Miscellanea theologica, Genf 1566
- De tribus elohim, Genf 1573; De aperiendis in ecclesia scholis, deque opera sacrarum literarum studiis cumprimis danda. Oratio: in schola neostandiana habita, Neapel 1579
- De Die natura et de tribus elhoim Patre, Filio et Spiritu Sancto, uno eodemque Jehova, Genf o. J.; De religione Christianae fides, 1586
- Omnum operum theologicorum tomi octo, 3 Bände, Genf 1619.
Quelle: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Verlag Traugott Bautz; mit freundlicher Genehmigung des Verlags
Gottes Wille in der Theologie Calvins
Gottes Wille in allen Bereichen des Lebens
Welchen Stellenwert hat der Wille Gottes in meinem Leben? Eine zentrale Frage. Calvin entfaltet sie in mehreren Richtungen und fragt: Will ich den Willen Gottes wirklich befolgen? Wie erkenne ich ihn? Wie setze ich ihn in die Praxis um? Diese Fragen sollen im Folgenden kurz behandelt werden:
1. Welchen Stellenwert hat der Wille Gottes in meinem Leben?
Sagen wir es ungeschminkt: Spontan will kein Mensch, so Calvins Auffassung, den Willen Gottes befolgen. Dank unseren natürlichen Fähigkeiten nehmen wir mancherlei gute Dinge wahr bezüglich Gerechtigkeit oder unserer Pflichten den anderen gegenüber; diese befolgen wir denn auch in der Erwartung, dass die anderen sich uns gegenüber gleich verhalten. Vom Willen Gottes aber, wie er in der ersten Tafel des Dekalogs zum Ausdruck kommt, wollen wir nichts wissen. Spontan gelingt es uns weder Gott zu ehren noch ihn aus ganzem Herzen zu lieben. Denn wir vermögen Gottes Willen nicht zu vernehmen, weil wir in unserer Selbstliebe völlig verblendet sind. Wir sind überzeugt, besser als Gott zu wissen, was unser Glück befördert. Das macht uns schliesslich glauben, Gott, der nicht unseren Willen befolgt, sei unser Feind. Stellt er Gebote und Verbote auf, vernehmen wir nur die Verbote, die uns daran hindern, unser Leben zu leben.
Gott muss unsere Aufmerksamkeit deshalb zuallererst von uns selbst ablenken und uns aus unserer Trägheit locken. Er muss das hehre Bild erschüttern, das wir uns von uns selbst machen, und dabei oft dem Selbstvertrauen, der Tugend, dem Willen, dem Denken und den Regungen hart zusetzen. Diesen Moment der Erniedrigung braucht es, damit wir «den alten Menschen ausziehen» «und unsere gewöhnliche Natur» völlig vergehen lassen. Aber sobald Gott weiss, dass er gehört wird, schlägt er einen anderen Ton an, will uns nicht mehr Zwang antun, setzt vielmehr auf Barmherzigkeit statt auf Strenge. Er lockt uns, indem er uns zeigt, was das wahre Glück ist, nämlich weniger ein Zustand als vielmehr eine Verbindung: akzeptiert sein um unser selbst willen und obwohl wir inakzeptabel sind. Befreit, Vergebung empfangend, angenommen und zu seinen Kindern gezählt, wissen wir, dass wir Gott gehören und dass Gott in seiner Liebe nicht versagen wird. >>> PDF
Professor Dr. François Dermange, Genf