WCRC: Forderung nach Maßnahmen gegen Diskriminierung

Die Weltgemeinschaft reagiert damit auf rassistische Ideologien


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Eine Konsultation über den Widerstand gegen Kulturen der Diskriminierung, des Autoritarismus und des Nationalismus hat "diese Zeit als einen Kairos-Moment erkannt, in dem Gott zu entschlossenem Handeln auffordert."

Die Konsultation wurde durch das Aufkommen rassistischer Ideologien ausgelöst, die in den meisten Fällen von nationalistischen Diskursen gespeist werden. „Tatsache ist, dass Religionen aller Couleur sich mit dominanten und dominierenden Ideologien vermischt haben und die ideologischen Grundlagen des Rassismus und anderer Kulturen der Diskriminierung geschaffen haben“, sagte Philip Vinod Peacock, Referent der WGRK für Zeugnis und Gerechtigkeit. Laut Konsultation verlange die angemessene theologische Antwort in diesem Moment deshalb „nach dem Status Confessionis.“

Die Konsultation hat Dalits und Menschen afrikanischer Abstammung aus Amerika versammelt, um zu versuchen, die Religion von der Götzenverehrung von Macht und Privilegien zu befreien, indem sie auf Theologien und Ideologien zurückgegriffen hat, die sich bewusst außerhalb der traditionellen Machtstrukturen positioniert haben.

Bei ihrem Treffen in Bangalore wurde die Gruppe mit der Dalit-Wirklichkeit in Indien konfrontiert. Sie besuchte die Gold Minen von Kolar, wo Dalits unter schrecklichen Bedingungen arbeiten, sowie eine Dalit Gemeinschaft in der Stadt selbst. Zwei Dalit-Aktivisten, Ruth Manorama und Alphonse G. Kennedy, vertieften das Verständnis durch Geschichten des Widerstands. Die Konsultation zog dann nach Bangkok in Thailand. Allan Boesak hielt über Skype das Grundsatzreferat: „Volle Menschlichkeit erfordert Freiheit: Reformiert sein: Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Kampf für Freiheit, Standhaftigkeit in Würde.“

Boesak, der sich auf die Erfahrungen aus dem Kampf gegen die Apartheid in Südafrika bezog, sagte: „Wir können heute von einem Phänomen sprechen, das als „globale Apartheid“ bezeichnet wird und sozioökonomische Ausbeutung und Ungleichheiten, politische Ausgrenzung, rassische und ethnische Diskriminierung sowie Geschlechterungerechtigkeit und heteronormative Unterdrückung umfasst.

„Das Gemeinsame hier ist die systemische, gewalttätige, allgegenwärtige und totalitäre Natur dieser Unterdrückung. ….Genauer gesagt, wird die „globale Apartheid“ am besten im allumfassenden, globalen Ausdruck dessen verstanden, was wir „Imperium“ nennen, eine Realität, die wir uns nicht mehr erlauben können, aus der Diskussion herauszuhalten.

„Obwohl wir in Südafrika ernsthaft und effektiv mit der Perversion der reformierten Tradition umgegangen sind, die in der Theologie der Apartheid zum Ausdruck kommt, haben wir die enormen Auswirkungen des Streits über das Imperium nicht begriffen, da es sich nicht nur auf den weißen Rassismus und seinen Angriff auf die schwarzen Menschen bezieht, sondern auch auf die weiße Vorherrschaft und das weiße Privileg als wesentliche und unverzichtbare Bestandteile des weißen, globalen christlichen Imperialismus“, fuhr er fort.

„Dass die reformierte Tradition zur Rechtfertigung von Unterdrückung missbraucht wurde, ist zweifellos wahr, aber sie ist nicht das Wichtigste. Wichtiger ist die Tatsache, dass dieselbe Tradition theologischen, sozialen und politischen Widerstand hervorgerufen hat“, sagte er. „Es bezeugt die Art und Weise und das Ausmaß, in dem die recht verstandene reformierte Tradition, unterdrückten Menschen geholfen hat, ihre Macht in Anspruch zu nehmen und ihre historische Aufgabe, für Freiheit, Gerechtigkeit und Würde zu kämpfen, anzunehmen.“

Es gab Beiträge von Kerri Allen, Michael Blair, Iva Carruthers, Joseph Prabhakar Dayam, Aruna Gogulamanda, Nikhila Henry, Billy Michael Honor, Jayachitra Lalitha, Michael Livingston, Deenabandhu Manchala, Monica Melanchthon, Immanuel Nehemia, Satvasheela Pandhare, Peniel Rajkumar, Vasantha Rao, Rodney Sadler, Anne Smith, Mitzi Smith, James Elisha Taneti und Karen Georgia Thompson sowie von Chris Ferguson, Generalsekretär der WGRK und von Hanns Lessing, Referent der WGRK für Gemeinschaft und Theologie.

Diese Beiträge und ihre Erfahrungen in Indien führten die Teilnehmer der Konsultation zu folgendem Schluss: „Als wir die Kämpfe um Gerechtigkeit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Würde vor dem Hintergrund des aktuellen weltweiten Phänomens der exklusiven Versionen von Nationalbewusstsein betrachtet haben, wurde deutlich, dass diese von dominanten und dominierenden religiösen und kulturellen Ressourcen geprägt sind. Dazu gehören die Politik der Angst, der Fremdenfeindlichkeit und des Hasses, die Dämonisierung religiöser und ethnischer Minderheiten und unterdrückter Gemeinschaften, die Unterdrückung von Rechten und Freiheiten zur Abwehr erfundener Bedrohungen der nationalen Sicherheit, die Entwicklung von Strategien zur Förderung der nationalen Integration und die völlige Missachtung demokratischer Institutionen. Wir glauben, dass dies nicht nur den Marginalisierten, sondern auch der moralischen Integrität unserer Welt abträglich ist.“

„Wir kommen zu dem Schluss, dass eine solche Entmenschlichung, Verunglimpfung und Abwertung eines jeden Menschen Sünde ist. Ein solches Verhalten verstößt gegen den christlichen Glauben, dass alle Menschen gleichermaßen nach Gottes Ebenbild geschaffen sind (Genesis 1:26-27).

„Wir verstehen, dass unser Glaube betont, dass wir berufen sind, die ganze Menschheit als Nächste so zu behandeln, wie wir behandelt werden wollen (3.Buch Mose 19:18b; 33-34), von Gott berufen, in Notfällen füreinander einzugreifen (Lukas 6:27-31), und dass unsere Behandlung derer, die als die Geringsten unter uns gelten, unseren christlichen Bund mit Gott und untereinander widerspiegelt“ (Matthäus 25:31-46).

„Insoweit rufen wir die Weltgemeinschaft der Reformierten Kirchen auf, jetzt zu handeln, indem sie die Planung durchführt und den Prozess des Status Confessionis einleitet“, eine Bitte, die vom Exekutivausschuss des WGRK aufgegriffen wird.

«Einheit feiern» – mit diesem Motto zelebrierte die Vereinigende Generalversammlung der am Freitag frisch gegründeten «Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen» (WRK) in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntagnachmittag in Grand Rapids, Michigan, ihre Entstehung bzw. die Überwindung der bisherigen Trennung in zwei reformierte Verbände.

WGRK: Keine Einheit ohne Gerechtigkeit

Von Jan-Gerd Heetderks, VGV-Korrespondent
„Die Kirche lebt nicht für sich, sie existiert nicht in ‚splended isolation’, sondern inmitten einer Welt, die sich nach Gerechtigkeit sehnt, tagtäglich, stündlich, überall. Die Kirche Jesu Christi ist Teil dieser Welt, in der niemand Gerechtigkeit für sich alleine beanspruchen kann, weil eine solche Gerechtigkeit keine wäre, stattdessen vollkommen sinnentleert existierte.“
Mehr als 80 Millionen reformierte Christen in 108 Laendern wurden zusammengeschlossen, als am Freitag der Reformierte Weltbund und der Reformierte Oekumenische Rat ihre Vereinigung zur Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen beschlossen.

Jerry van Marter, Grand Rapids; Uebersetzung: Stefan Maser
Hannover/Leer, 19. Juni 2010 – Die parallel tagenden Generalversammlungen von Reformiertem Weltbund (RWB) und Reformiertem Ökumenischen Rat (RÖR) haben am Freitag, 18. Juni 2010, in Grand Rapids (USA) einstimmig die Vereinigung ihrer beiden Organisationen beschlossen. Unter dem neuen Namen Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) ist ein Zusammenschluss reformierter, presbyterianischer, kongregationalistischer und unierter Kirchen entstanden, zu dem mehr als 80 Millionen Mitglieder aus über 200 Kirchen weltweit gehören.
Im US-amerikanischen Grand Rapids ist heute (15 Uhr Ortszeit; 23 Uhr MESZ) die Generalversammlung des Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen eröffnet worden. Zu der Vollversammlung des weltweit größten Zusammenschlusses evangelischer Christen kamen etwa 1000 Teilnehmer in den Bundesstaat Michigan. Während der Generalversammlung schließt sich der Reformierte Weltbund (RWB) mit dem Reformierten Ökumenischen Rat zur Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) zusammen. Zu der dann neu gegründeten Weltgemeinschaft gehören mehr als 80 Millionen Christen aus mehr als 200 Kirchen weltweit.

ÖRK begrüßt die Entstehung einer neuen Weltgemeinschaft

Olav Fykse Tveit: ''historisches Ereignis für die reformierte Kirchenfamilie und für die Kirche Christi in der ganzen Welt''
Am 18. Juni werden sich der Reformierte Weltbund (RWB) und der Reformierte Ökumenische Rat (REC) unter dem Namen Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WRK) zusammenschließen. Das neue ökumenische Gremium umfasst 227 Mitgliedskirchen, die 80 Millionen Christen in 108 Ländern vertreten.

Pressemitteilung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), 17. Juni 2010

WGRK: Bei Gott ist alles möglich

Setri Nyomi: ''Wir begeben uns in eine neue Zukunft ...''
Grand Rapids, 20. Juni 2010. „Wir sind gerufen in eine unmöglich erscheinende Zukunft, in der wir uns in einem Bund für Gerechtigkeit engagieren - Gerechtigkeit für alle Frauen und Männer, Gerechtigkeit für alle Rassen und Kasten, Gerechtigkeit in der Wirtschaft und Klimagerechtigkeit. Es gibt Kräfte, die erklären, dies sei unmöglich und die versuchen werden, unsere Theologische und spirituelle Entschlossenheit herabzuwürdigen und ideologisch zu brandmarken. Aber wir können nichts anderes tun als auf die ruhige, klare Stimme unseres Hernn Jesus Christus zu hören, der sagt, dass dies für sterbliche Wesen als unmöglich erscheint, aber bei Gott ist alles möglich.“

www.reformedchurches.org

Reformierte Frauen versammeln sich in Grand Rapides

''Komm mit Jesu auf die Straßen''
In dieser Woche führt die Vor-Versammlung der Frauen etwa 150 Delegierte, Frauen und einige Männer aus der ganzen Welt, in Grand Rapids in Michigan zusammen.

Esther R. Suter, Grand Rapids, 15. Juni 2010; Übersetzung: Stefan Maser

USA: Die Reformierte Kirche in Amerika (Reformed Church in America (RCA)) übernimmt Belhar Bekenntnis

Anti-apartheid document finds new life in US Reformed Church Washington DC
(ENI/RNS). For some 400 years, the small Reformed Church in America has relied on only three confessional statements of belief, all of them forged in the crucible of the Reformation. This week, they'll add a fourth, and its unlikely origins - apartheid-era South Africa - speak volumes about the changing nature of global Christianity and its impact on one of America's oldest denominations, Religion News Service reports.

bs

Eine Bewegung gegen den Strom: zwei weltweite Kirchennetzwerke schließen sich zusammen

Hauptauftrag der neuen Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen: Einheit der Kirchen und soziales Engagement
Die beiden größten Netzwerke protestantischer Kirchen der reformierten Tradition treffen sich vom 18 bis zum 28. Juni 2010 in Grand Rapids im Nordosten der Vereinigten Staaten; um eine neue Organisation zu bilden. Das drückt einen neuen Stand der Beziehungen zwischen zwei Kirchenfamilien aus, die einst auch voneinander getrennt waren.

Kristine Greenaway (WARC), Genf (gekürzt), 7. Juni 2010; Übersetzung: Stefan Maser