Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

ErK: Lesbisches Paar gibt sich Ja-Wort

Segnungsgottesdienst in Schüttorf sorgt für große Resonanz in digitalen Medien
ErK. Der Segnungsgottesdienst für ein lesbisches Paar in der Evangelisch-reformierten Kirche in Schüttorf sorgt für eine immense Diskussion in den digitalen Medien.

Der Glaube an die ''reinigende Wirkung des Krieges''

Interview mit Dr. Andreas Metzing, Leiter der Archivstelle Boppard der Evangelischen Kirche im Rheinland
im Vorfeld der Jahrestagung des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte am 28. Juni zum Thema: Evangelische Kirche und Erster Weltkrieg

Stümpern in der Gotteslehre

Notat to go. Von Barbara Schenck
Dreifaltigkeit – Was soll das?

Glaube und Tun gehörten zusammen

Rheinischer Präses würdigt Reinhard Höppner
Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um den ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Höppner. Mit Reinhard Höppner verbindet die rheinische Kirche insbesondere zahlreiche Erinnerungen an den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Jahre 2007 in Köln, dessen Präsident er war.

Original der Barmer Erklärung wandert von Bielefeld nach Wuppertal

Historisches Dokument ist ab 30. Juni in Wuppertal zu sehen
Westfälische Kirche leiht das Original aus

Bewegender Pfingstgottesdienst in Nürnberg

Versicherung sagt zu, Schaden der ausgebrannten St. Martha Kirche zu übernehmen
ErK. Im Pfingstgottesdienst hat Pfarrer Dieter Krabbe die Gemeinde in Nürnberg nach dem Brand der St. Martha Kirche von Donnerstagnacht über die gegenwärtige Lage unterrichtet. Der Gottesdienst fand in der benachbarten katholischen St. Klara Kirche statt, in der die reformierte Gemeinde schon seit dem Beginn der Restaurierungsarbeiten ihre Gottesdienste feiert und die sie bis auf weiteres auch weiter nutzen kann. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Leitmotiv des Friedens hat noch lange nicht ausgedient

EKD-Ratsvorsitzender beim 10. Religionsführertreffen in Brüssel
EKD. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat dazu aufgerufen, das Ergebnis der Europawahlen ernst zu nehmen und der offensichtlichen Entfremdung eines Teils der Bürgerinnen und Bürger von der Europäischen Union zu begegnen.

CAP: Europäisch-afrikanische Jugendbegegnung

Drei Wochen im Sommer mit jungen Erwachsenen aus vier Nationen- internationale Jugendbegegnung hat noch Plätze frei
Zum ersten Mal organisiert die Evangelisch-reformierte Kirche in diesem Sommer die internationale christliche Jugendbegegnung CAP.

St. Martha Kirche ausgebrannt

Schwerer Brand zerstört reformierte Kirche in Nürnberg - Kollektenaufruf von Kirchenpräsident Heimbucher und Dekanin Seitz von der ev.-luth. Kirche Bayerns
Die evangelisch-reformierte St. Martha-Kirche in Nürnberg ist durch einen Brand schwer beschädigt worden.

Ausgebrannte Marthakirche: Anteilnahme ist groß

Kirche brannte bis auf die Grundmauern aus - Solidarität beeindruckt Nürnberger Gemeinde
Nach dem Brand der evangelisch-reformierten St. Martha Kirche in Nürnberg erhält die Gemeinde viel Anteilnahme.
<< < 3331 - 3340 (3350) > >>