Ehe

Noch einmal: Familie
Diesmal: aus biblischer Sicht
Impulsreferat von Jürgen Ebach

August 2013
Was ist die Ehe?
Eine göttliche Ordnung? Ein Auslaufmodell?
Wie in anderen Fragen auch, sind die Regeln, die wir in der Bibel zum Thema Ehe (und Beziehung) lesen, immer auf den Schutz des bzw. der Schwächeren bedacht.

Georg Rieger
Du sollst nicht ehebrechen!
Predigt zu 2. Mose 20, 14
"Wir müssen das Gebot zurückholen, um unsretwillen, um der Fülle des Lebens, um unserer Hoffnung auf Unverbrüchlichkeit willen. Wir müssen es zurückholen als Grenze gegen die Einbrüche, Ausbrüche und Abbrüche."

Ilka Werner
20. Sonntag nach Trinitatis: Markus 10,2-15 - Von der Ehescheidung
von Johannes Calvin
''In zwei Hauptgedanken faßt Christus das ganze Thema zusammen: Die Ordnung der Schöpfung müsse als Gesetz gelten; nach ihr hat ein Mann seiner Ehefrau das ganze Leben Treue zu halten. Die Ehescheidungen aber seien gestattet, nicht weil sie etwa erlaubt wären, sondern weil man es mit einem starrköpfigen, unbelehrbaren Volk zu tun hatte.''

Aus: Otto Weber, Calvins Auslegung der Heiligen Schrift. Dreizehnter Band: Die Evangelien-Harmonie 2. Teil, Neukirchener Verlag, 1974, S. 121ff.
Ist die Ehe eine Idee Gottes?
Die Tatsache, dass Gott die Menschen als Frauen und Männer sich hat entwickeln lassen, reicht als Indiz nicht aus.
Immer wieder wird gesagt oder suggeriert, die Ehe sei eine von Gott eingesetzte Institution, der die Gläubigen zur Treue verpflichtet seien. Tatsächlich haben sich die Vorstellungen von einer guten Ehe in den Jahrhunderten und Jahrtausenden komplett verändert, so dass die Frage erlaubt sein muss: Was will Gott eigentlich von uns Menschen?

Georg Rieger
Keiner springt in die Bresche
Die EKD-Orientierungshilfe zum Thema Familie wird viel kritisiert und nur mutlos verteidigt (Mittwochs-Kolumne von G. Rieger)
Evangelikale nehmen kein Blatt vor den Mund, sehnen sich nach einem römischen Lehramt und unterstellen die Rechtfertigung von jedweder Triebbefriedigung. Aber die überwiegend auf wortwörtlichem Bibelverständnis fußende Kritik bleibt seltsam unwidersprochen.

Georg Rieger
In Sachen Ehe auf dem Rückzug?
Ein weiterer (letzter) Einwurf in die hitzige Diskussion - Mittwochs-Kolummne von Georg Rieger
Die Kirchen und die protestantische Theologie sollten jetzt Klartext reden, statt den Eindruck zu erwecken, sie würden was die Ehe angeht von der Realität vor sich her getrieben.

Georg Rieger
Erdet die Ehe!
Auf der Suche nach gemeinschaftsgerechten Lebensformen
"Die christliche Freiheit erlaubt uns Lebensformen zu ändern, wo das Zusammenleben der Menschen solche Wandlung erfordert." - von Dr. Jochen Denker

Jochen Denker
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz