4. Sonntag vor der Passionszeit

Gesammelte Materialien für den Gottesdienst


© Pixabay

Am 4. Sonntag vor der Passionszeit geht es um Jesu Macht über die Kräfte, die Menschen bedrohen. Christen vertrauen darauf, dass Christus auch in stürmischen Zeiten Halt und Hoffnung schenkt.

Predigt zu Mk 4,35-41 (4. Sonntag nach Epihanias)

Mitten auf dem stürmischen See Genezareth scheinen die Jünger zu verzweifeln – doch ihr Meister schläft gelassen im Boot. Wer ist dieser Jesus, dem selbst Wind und Wellen gehorchen?
Predigt zu Genesis 8 und 9

Angesichts der Corona-Pandemie wächst die Angst und Frage nach Sinn, Schuld und göttlicher Strafe treibt viele um. Die Sintflutgeschichte zeigt Gottes Gericht und den Regenbogen als Zeichen seiner Hoffnung.
Predigt zu Markus 4,35–41 - 4. Sonntag vor der Passionszeit

Jesus stillt den Sturm, die Jünger erleben Rettung. Doch die Erzählung endet nicht mit Sicherheit, sondern mit Staunen und einer offenen Frage - die unsere Erfahrungen von Angst, Glauben und Zweifel berührt.