Die Berufung des Paulus zum jüdischen Heidenapostel

Predigt zu Galater 1, 13–17 von Marten Marquardt

"'Saul, Saul, was verfolgst du mich?!' – Auch für Saul geht es also, wie wir eben schon gehört haben, mit einer Frage los. Das ist wie bei dem ersten Menschen. Die Urfrage ist schon bei Adam nicht etwa die Suche des Menschen nach Gott: Wo ist Gott? – so hat ja Adam nie gefragt. Die erste und die entscheidende Frage quillt nicht aus unserem unstillbar religionsdurstigen Herzen. Die alles entscheidende Frage ist die an uns gestellte, ganz unreligiöse Frage: Adam, Eva, wo bist du?"

>>> Die Predigt von Marten Marquardt zur Berufung Scha:uls (Sauls) lesen Sie im PDF

Die Predigt hielt Marten Marquardt am 9. Oktober 2011 in der Antoniterkirche Köln, im Rahmen der Reihe „Herausgerufene – Die befremdlichen Aufträge Gottes“.