Ich mache Deine Kleidung

Detmold: Ausstellung anlässlich 5o Jahre fairer Handel


© Pixabay

Die Ausstellung zeigt von 11. März bis 8. April zeigt insbesondere arbeitende Frauen in den Textilfabriken in Südostasien.

Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind in den Fabriken oft Normalität. Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis zum 8. April im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.


Quelle: Lippe

Gedenken an Martin Luther King

Kirchen erinnern zum 50. Todestag
Vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde der schwarze Baptistenpastor und US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in den USA von einem Rassisten erschossen.

Der zweifache Schrei

Predigt zum Karfreitag über Matthäus 27, 45 - 54
Von Rolf Wischnath

'Wir sehen die Welt voll fremder Herren'

Ausschnitt aus der Andacht am Sonnabend (1931)
von Karl Barth

Gebäude einladend und mit evangelischem Profil gestalten

Die Evangelische Kirche im Rheinland verleiht Architekturpreis 2018
Zum dritten Mal lobt die Evangelische Kirche im Rheinland ihren Architekturpreis aus.
Kirchenpräsident Martin Heimbucher äußert sich in einer Passionsandacht zum Thema Martyrium

Hannas Lied

Osterpredigt am 1. April 2018
Hannas Weg führt vom leidvollen Schweigen zum Lobgesang: Gott hört ihr Gebet, wendet ihre Not und zeigt, dass er Schwache stärkt und Erniedrigte aufrichtet.

Neue französische Übersetzung des 'Vaterunsers'

Ab Ostern Einführung einer Neuversion in der Westschweiz
Die christlichen Kirchen der Westschweiz – katholische, reformierte und evangelische – werden zu Ostern eine modifizierte Übersetzung des Vaterunser-Gebets einführen. Diese neue Übersetzung, die bereits in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern eingeführt worden ist, ist im Rahmen einer umfangreichen Konsultation zwischen den verschiedenen Kirchen der Romandie in einer ökumenischen Übereinkunft beraten worden.

Neue Zusammensetzung der Gesamtsynode

Verteilung der Synodalen auf Synodalverbände neu festgesetzt
Die Verteilung der Mitglieder Gesamtsynode auf die Synodalverbände der Evangelisch-reformierten Kirche wird nach den Gemeindewahlen im März neu geregelt.

ARD-Karfreitagsgottesdienst kommt aus Erbach am Rhein

Feier mit Kirchenpräsident Volker Jung
Aus dem Eltviller Ortsteil Erbach überträgt die ARD in diesem Jahr den Karfreitagsgottesdienst live.

Mit der Nationalmannschaft für die WM warmlaufen

Stadiongottesdienst in Frankfurt geplant
In diesen Tagen beginnt die Nationalmannschaft mit der heißen Phase der Vorbereitung auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft und spielt sich gegen Spanien und Brasilien warm. Auch für Kirchengemeinden steht ab sofort Material für das Turnier bereit, um auf ein einmaliges Erlebnis im Fußballsommer 2018 hinzuweisen: einen ökumenischen Stadiongottesdienst in Frankfurt.
<< < 2061 - 2070 (4856) > >>