Ich mache Deine Kleidung

Detmold: Ausstellung anlässlich 5o Jahre fairer Handel


© Pixabay

Die Ausstellung zeigt von 11. März bis 8. April zeigt insbesondere arbeitende Frauen in den Textilfabriken in Südostasien.

Schlechte Löhne, lange Arbeitszeiten und gesundheitliche Belastungen durch chemische Mittel in den Textilien sind in den Fabriken oft Normalität. Begleitend zur Ausstellung gibt es am Freitag 20. März, um 19 Uhr einen Vortrag von Dagmar Rehse (FEMNET e.V.) „Von der Produktion zum Konsum – die Bekleidungsindustrie als Frauenthema“. Die Referentin gibt unter anderem Anregungen, wie Kundinnen in Deutschland aktiv werden können, damit sich die Zustände in der Bekleidungsindustrie verbessern. Auch ein Gottesdienst in der Reihe „Profile“ wird das Thema aufgreifen, und zwar am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt. Beim anschließenden Kirchkaffee wird auch Kleidung aus dem Fairen Handel präsentiert.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. März bis zum 8. April im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt (Marktplatz 6) in Detmold zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Gemeindehaus am Markt sind: Mo-Mi 9-12, 14-16 Uhr, Do 9-12, 14-17 Uhr und Fr 9-12 Uhr.


Quelle: Lippe

'Wir sind unumkehrbar vom Konflikt zur Gemeinschaft unterwegs'

Präses Manfred Rekowski und Kardinal Rainer Maria Woelkli feierten Vesper am Reformationstag
Im Altenberger Dom erinnerten sie an ihr gemeinsames Fundament im Glauben an Jesus Christus.

'Die Forderungen sind ein alter Hut'

45 Prominente sprachen sich kurz vor der Bundestagswahl in einem Generationenmanifest für Frieden, Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung aus
In den Medien stieß das Manifest auf kontroverse Reaktionen. Hannes Schrader schrieb auf zeit.de von "Politkitsch". Auch Martina Wasserloos-Strunk, Vertreterin des Reformierten Bundes bei Attac, würde nicht unterschreiben: Warum, erklärt sie in ihrem Kommentar.

Ethik – reformiert!

Studien zur reformierten Reformation und ihrer Rezeption im 20. Jahrhundert

Quiz to go - 25. Oktober 2017

7 Fragen: Vertrauen
Cornelia Kurth

500 Jahre Reformation: 'Von der befreienden Kraft reden und leben'

Wort des Kirchenpräsidenten Volker Jung zum Jubiläum
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sieht auch ein halbes Jahrtausend nach Luthers Thesenanschlag in dessen reformatorischer Entdeckung eine "befreiende und stärkende Kraft". Sie hat bis heute Auswirkungen, schreibt er in einem Text zum 500. Reformationsjubiläum.

Rheinischer Präses bittet um Spenden für Wiederaufbau in Syrien

Kollekte am Reformationstag geht an Projekte des Gustav-Adolf-Werks
Die Christinnen und Christen im Gebiet der rheinischen Kirche sind aufgerufen, in den Gottesdiensten am Reformationstag, 31. Oktober, für Wiederaufbauprojekte des Gustav-Adolf-Werks in Syrien zu spenden.

Von Costa Rica nach Dortmund

Matthias von Westerholt ist neuer Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Dortmund
Matthias von Westerholt (54) ist in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Dortmund eingeführt worden.

Mut zum Handeln

Fürbitte von Sylvia Bukowski
Anlässlich von Kriegen, Hunger, Terroranschlägen weltweit bitten wir um Kraft, Vertrauen und Wachsamkeit.

Ab sofort: Friedenserklärung des Reformierten Bundes als Broschüre erhältlich

Die Erklärung liegt nun auch in gedruckter Form vor
Bestellungen sind ab sofort möglich.

Nes Ammim Jahresthema 2017

100 Jahre Balfour-Erklärung - 70 Jahre UN-Teilungsplan - 50 Jahre 6-Tage-Krieg
<< < 2211 - 2220 (4856) > >>