Psalm 2: Wohl allen, die auf ihn trauen!

Heilig Abend


© Pixabay

Er hat zu mir gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum."

Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: «Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!»

Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken: «Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.» Kundtun will ich den Ratschluß des HERRN. Er hat zu mir gesagt: «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.»

So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden! Dienet dem HERRN mit Furcht und küsst seine Füße mit Zittern, dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen! (Psalm 2)

Gott,
wie sehr sehnen wir uns
nach einer heilen Welt,
in der kein Streit mehr herrscht
und alle Angst zur Ruhe kommt.
Wie sehr wünschen wir uns,
daß wenigstens heute, am Heiligen Abend,
sich diese Sehnsucht einmal erfüllt
und wir in Frieden miteinander
die Geburt deines Sohnes feiern können.
Aber wir wissen,
auch wenn unsere Weihnachtswelt
tatsächlich heil ist,
geht woanders das Leiden weiter,
fordert die Gier nach Profit weiter Opfer,
fehlt an vielen Orten der Frieden,
den die Engel verkündet haben.
Gott,
demaskiere den menschlichen Allmachtswahn,
der Leben zerstört,
und deine Schöpfung vernichtet.
Gebiete ihm Einhalt
und zeige uns,
wie unsere Welt wirklich heil wird:
Durch deinen Sohn,
im Stall geboren,
wird sie mit Liebe erfüllt
und verwandelt.


Sylvia Bukowski
Gesammelte Materialien für den Gottesdienst

Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!